Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Indirekt
#1
Hallo zusammen!
Meine Datei enthält diverse "Jahresblätter" mit diversen Daten, die schlicht und schön mit der entsprechenden Jahreszahl (2017) benamst sind.
Die Datei soll mehrjahresfähig sein. Die Datei hat ein Ausgabeblatt, das Daten aus verschiedenen "Jahresblättern" in mannigfaltiger Art und Weise kombiniert. Hier war ich mit "Indirekt" schon sehr erfolgreich (z. B. =+INDIREKT($C$1&"!"&ADRESSE($B4;C$3))). So weit, so gut.

Krönung meines Schaffens soll nun aber sein, dass ein Wert aus dem Ausgabeblatt in einer Zeile (Zeile Nr. 3) des "Jahresblattes" mittels der Funktion "Vergleich" gesucht wird.
Wenn ich das Jahr fest eingebe, sieht die Formel so aus   =+VERGLEICH(D2;'2017'!$3:$3;0)

Die Jahreszahl habe ich in der Zelle C1 errechnen lassen.  Ich möchte nun die "feste" Eingabe 2017 ersetzen durch den Wert aus der Zelle C1, scheitere dabei aber grandios. Mein Ansatz sah so aus =+VERGLEICH(D2;+INDIREKT(C1&"!"&$3:$3;0)) die Rückmeldung lautet aber "Bezug!!"
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt geht, da in diesem Fall ja nicht mit "Adresse" operiert werden kann. Oder mache ich da einen schweren Denkfehler?
Huh  :s Angel
Ich hoffe, meine Darstellung war verständlich.
Vielen Dank im Voraus.
Allen einen angenehmen Tag
Viele Grüße
Stefan
Antworten Top
#2
Hi,

wenn Du die Daten in einem Blatt hättest und dann mit Pivot  auswerten würdest wäre es einfacher. Genauso einfach wäre es, die Daten für die Jahres-Blätter aus einer Übersichtstabelle herauszulesen.

Ungetestet:


Code:
=VERGLEICH(D2;INDIREKT(C1&"!$3:$3";0))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#3
Hallo,zunächst vielen Dank.In einem Blatt wäre natürlich einfacher, aber das geht aus organisatorischen gründen nicht.Deine Lösung ist gut, funktioniert aber nicht. Dies lag aber (nur) daran, dass die eine Klammer zu früh kommt. Nach Anpassung ... PERFEKT
Noch einmal ganz herzlichen Dank!VGStefan
Antworten Top
#4
Zitat:In einem Blatt wäre natürlich einfacher, aber das geht aus organisatorischen gründen nicht.

Tja, dann kann mal wohl nix machen!
>>Ich würde ja gerne mein Auto zur Inspektion vorbeibringen!
Allerdings geht das momentan aus organisatorischen Gründen nicht …
Geht es nicht ausnahmsweise per Mail?<<

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
(27.09.2017, 10:18)BoskoBiati schrieb: Hi,
...
Ungetestet:

Code:
=VERGLEICH(D2;INDIREKT(C1&"!$3:$3";0))

Hallo Edgar, ob ungetestet oder nicht... ... du brauchst die Zeile nicht fixieren...

getestet ist so recht..:

PHP-Code:
=VERGLEICH(D2;INDIREKT(C1&"!3:3");0
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste