Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index vergleich mit ähnlicher Schreibweise?
#11
Hallo,

ich stoße immer noch auf schwierigkeitn ...

Ich habe es mit der Verweis Funktion jetzt verstanden. Allerdings müsste ich manuell alle PLZ von klein nach groß eingeben.  Okay ist eine Möglichkeit.


Was ich jetzt aber gemacht habe ist, manuell alle PLZ aufzuteilen. Also statt 60-65 habe ich 60;61;62;63;64;65   hingeschrieben.

Dachte so klappt es bequemer.  Aber Ich bekomme das nicht mit einer Vergleich Formel oder sonst irgendwie hin, da alle Werte nur in einer Zelle stehen.  In mehrere kann ich das nicht aufteilen, das wäre zu durcheinander.

Habt ihr hierfür eine Lösung ?
Antworten Top
#12
Hallo,

Zitat:Ich habe es mit der Verweis Funktion jetzt verstanden

das bezweifle ich doch stark!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#13
Bitte um Erklärung.

Ich habe 8 Zonen und in den Zonen stehen verschiedene PLZ. Dadurch auch kleinere und größere Zahlen.

Und die Verweis Funktion muss nach größe geordnet werden oder wie funktioniert das genau? Ich weiß nicht wie das mit den Arrays funtkioniert.


Ich wollte alternativ eben eine Index Funktion mit Vergleich auf stellen, da wäre meine neue Frage, ob man mehrere Werte innerhalb einer Zelle berücksichtigen kann
Antworten Top
#14
Hallo,

dann sieh Dir das an:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABCDEFGHIJKLMNO
1Plz vonPlz bisZone     Plz vonZone     
210131 2522 101 25222
314223 2233 143 22333
423352 2322 232 23222
536433     363 75666
644501     441     
751613     513     
862664     624     
967 6     676     
1068 5     685     
1169 6     696     
1270748     708     
1375766     756     
1477838     778     

ZelleFormel
F2=SVERWEIS(E2;A:C;3;1)
G2=VERWEIS(E2;A:C)
M2=SVERWEIS(L2;I:J;2;1)
N2=VERWEIS(L2;I:J)
O2=VERWEIS(L2;{0;10;14;23;36;44;51;62;67;68;69;70;75;77};{0;1;3;2;3;1;3;4;6;5;6;8;6;8})
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#15
Hallo zusammen,

danke für deine Antwort.

Ich habe mir das in ruhe angesehen und es nun doch nach der Verweis methode mit den Arrays gemacht.

Ich habe zwei Verweise in eine Wenn Formel gepackt, die entweder den einen Verweis nehmen soll, falls das eine Land "Deutschland" ist und falls nicht, stattdessen die anderen PLZ berücksichtigen für das andere land.
Ist zwar mega lang die Formel und war etwas aufwendig alles einzutippen, aber es funktioniert.


Bevor ich ein neues Thema aufmache, möchte ich mich mit einem weiteren problem melden.
Das ergebnis dieser Zelle gibt nun die Richtige Zone an wenn in einem Feld die PLZ eingetippt wird.     Das Ergebnis wird aber nur als Zahl ausgegeben. 1, 2, 3 etc.   Damit das etwas schöner aussieht habe ich unter den Formatierungsoptionen - > Benutzerdefiniert den Wert "Zone" Standard eingegeben. So steht vor der Zahl nun Zone.

jetzt müsste ich mit dieser Zone weiterarbeiten und brauche einen Vergleich. Aber hier ist der Fehler. Ich kann das Ergbenis nicht einfach für den Vergleich nehmen. Es kommt die Meldung #NV
Habe die Formel stehen =Vergleich(C17;Deutschland!A23:A28) 

In der Tabelle Deutschland stehen nun die einzelnen Zonen und der Vergleich soll mir sagen in welcher spalte sich der gesuchte wert befindet. Dies möchte ich dann in eine Index Formal einsetzen.

Wie bekomme ich es hin, dass der Wert aus C17 wo die Zone steht für den Vergleich genutzt werden kann ? Ich möchte die Tabelle "Deutschland" nicht all zu sehr ändern.  Ich habe probiert in der Deutschland Tabelle einfach nur eine 1 hinzuschreiben statt Zone 1.  Auch das klappt irgendwie nicht.  Weil es vermutlich nach Text sucht ? Ich weiß es nicht.

Kann ich die Zelle C17 irgendwie als 1:1 Text  "Zone1" auslesen lassen?

Danke im Voraus
Antworten Top
#16
Hallo, wie kommst du jetzt auf VERGLEICH()...? Und: Hast du dir die Hilfe für den VERGLEICH() mal angesehen? Hattest du schon (d)eine (Beispiel)Datei bereitgestellt..? 
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#17
(09.06.2015, 15:47)Tigerking schrieb: jetzt müsste ich mit dieser Zone weiterarbeiten und brauche einen Vergleich. Aber hier ist der Fehler. Ich kann das Ergbenis nicht einfach für den Vergleich nehmen. Es kommt die Meldung #NV
Habe die Formel stehen =Vergleich(C17;Deutschland!A23:A28) 

In der Tabelle Deutschland stehen nun die einzelnen Zonen und der Vergleich soll mir sagen in welcher spalte sich der gesuchte wert befindet. Dies möchte ich dann in eine Index Formal einsetzen.

und warum machst Du es nicht mit WVERWEIS oder SVERWEIS oder VERWEIS?
Antworten Top
#18
Code:
Minimale bis 300 kg  bis 500 kg bis 1000 kg  
Zone 1 10,22 9,14     7,14 5,14      
Zone 2 12,55 11,12     9,44 7,48      
Zone 3 14,96 12,45     10,55 8,89  
*Minimale bis 100kg. Alle weiteren je 100 kg



Zone: Zone 1 =Wenn(xx...="Deutschland";Verweis ...
Gewicht: 489 kg
Preis: ??


So schaut es in etwa aus.  Also die Zone wird ermittelt mit einer Verweis Funktion wie vorher schon besprochen anhand eines PLZ Vergleiches. Das funktioniert.
Das Gewicht wid anhand eines Produktes ermittelt.


Jetzt soll anhand der Zone und dem Gewicht, der richtige Preis ermittelt werden. Probleme bereiten mir aber:

1. das ich mit dem Ergebnis von Zone "Zone 1" nicht direkt suchen kann.  Der sucht nur nach "1", weil der begriff "Zone" als Formatierung angefügt wurde.  Ich könnte in jeder Tabelle auch die Worte "Zone" löschen und einfach bei der Zahl belassen, dann würde es vermutlich klappen.  meine Frage war daher, ob man nicht direkt den Text, so wie er da steht 1:1 übernehmen kann für die Suche. 

2. Die Berechnung erfolgt auf 100kg schritte. So dass ich bei einem Gewicht von 489 kg, bei Zone 1 unter "bis 500 kg" den Wert 7,14 € x 5 nehmen müsste. 
Bei einem Gewicht von 380 kg wären es dann x 4.  Hier habe ich noch keine Lösung für.  Heißt, die formel müsste die richtige Zeile finden und das richtige Gewicht und dann das Ergebnis je nachdem dann multiplizieren. Huh
Antworten Top
#19
Hallo,

wie wäre es, wenn Du endlich mal eine Mustertabelle einstellen würdest? Du verennst Dich da in irgendwelche Formelmonster, dabei wäre das wohl mit INDEX ganz einfach zu lösen!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#20
(10.06.2015, 10:04)BoskoBiati schrieb: Hallo,

wie wäre es, wenn Du endlich mal eine Mustertabelle einstellen würdest? Du verennst Dich da in irgendwelche Formelmonster, dabei wäre das wohl mit INDEX ganz einfach zu lösen!


Anbei eine Beispieldatei.  Ich habe eine Teillösung gefunden. Müsste es aber in 2 Felder aufteilen und nochmal einen Preisfaktor draufrechnen. Nur die wenn Formel würde dann sehr hoch ausfallen, da die gewichte bis 2.000 kg gehen. Und ich müsste wohl tatsächlich in jeder Preistabelle die Worte "Zone" entfernen. Dann ist das eben so, wenn es keinen besseren weg gibt.

Ne idee wie ich es hinbekomme, je nach spalte dann in den nächsten 100er schriten aufzurunden und den Wert mal den Grundpreis rechne ?  Da fällt mir gerade in dem moment ein, dass ich sonst einfach das Geiwcht was ich habe auf oder abrunde auf volle Hundert und diesen dann als Faktor für die Mal Rechnung nutze. Wäre doch eine idee oder was meint ihr zur Umsetzung? Direkt kombiniert in einer Formel wäre es natürlich praktischer.


Angehängte Dateien
.xlsx   Preisrechner.xlsx (Größe: 12,85 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste