Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index und Vergleich mit Textteilen
#1
Hallo,

folgendes Problem:

Tabelle 1 enthält eine Liste von Synonymen:
Spalte A ist das zu suchende Wort
Spalte B enthält ein oder mehrere Synonyme bzw. Ersetzungen dazu

Tabelle 2 enthält mehrere Tausend Artikelbezeichnungen
Spalte A Artikelnummer
Spalte B Synonym(e)
Spalte C Artikelbezeichnung



Es sollen nun synonymisierte Worte aus Tabelle 2 Spalte C herausgesucht
werden, die in Tabelle 1 Spalte A stehen - und der Inhalt aus Tabelle 1 Spalte B in
die Synonymspalte Tabelle 2 Spalte B eingetragen werden.  

Klar, was ich meine? 

Beispiel: 

siehe Screenshot


Geht das mit Index/Vergleich...? Wenn ja - wie?  Huh

Herzlichen Dank schonmal vorab! 

Lg
Grobie


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Wenn Tabelle2/C:C die Artikelbezeichnung aus Tabelle 1 immer als erstes Wort stehen hat, ja.
Antworten Top
#3
Nein, das zu suchende Wort kann auch mittendrin stehen, im besten Fall auch noch als Wortteil. 

Bsp:

Gelbes Abdeckband 

oder halt 

Malerabdeckband 

Geht das?
Antworten Top
#4
Exceldatei!
Antworten Top
#5
Wie meinst du? Soll ich die Datei hier anhängen? 

Bitteschön, ein Auszug anbei  17


Angehängte Dateien
.xls   test.xls (Größe: 63,5 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
Hallo!

Unter https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=37 müsstest du eine Lösung für dein Problem finden.

LG Alex
Antworten Top
#7
(18.01.2022, 15:40)Oldiefan schrieb: Hallo!

Unter https://www.herber.de/excelformeln/src/call.pl?idx=37 müsstest du eine Lösung für dein Problem finden.

LG Alex

Danke dir, aber damit komme ich leider nicht wirklich weiter.
Antworten Top
#8
Hi,

in Tabelle2!B2:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE($2:$374)/FINDEN(Tabelle1!A$2:A$374;C2);1));"")

und runterkopieren.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an {Boris} für diesen Beitrag:
  • supergrobie
Antworten Top
#9
(18.01.2022, 16:04){Boris} schrieb: Hi,

in Tabelle2!B2:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE($2:$374)/FINDEN(Tabelle1!A$2:A$374;C2);1));"")

und runterkopieren.

Hammer! 1000 Dank! 98
Antworten Top
#10
(18.01.2022, 16:04){Boris} schrieb: Hi,

in Tabelle2!B2:

=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(14;6;ZEILE($2:$374)/FINDEN(Tabelle1!A$2:A$374;C2);1));"")

und runterkopieren.

Moin Boris,

ich habe das jetzt mal auf die komplette Datei mit knapp 33.000 Datensätzen angewendet. Es gibt aber noch einige Einträge, bei denen es nicht funktioniert. Da scheint er irgendwie in den Zeilen zu verrutschen und trägt einen anderen (falschen) Wert aus der Synonymtabelle ein. Ich kann hier leider nicht die komplette Tabelle posten, da die zu gross ist. 

Würdest du dir das vielleicht nochmal genauer anschauen? Ich bin auch gerne bereit, dafür einen Obolus zu entrichten. 

Herzlichen Dank vorab!

VG
Grobie
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste