Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index oder Verweis, was ist sinnvoller (und wie)
#1
Hallo Zusammen,

wieder mal eine vermutlich völlig banale Frage eines Anfängers:

Ich habe zwei Blätter in einer Excel Datei.

Auf dem einen Blatt (Blatt 1) muss in Spalte B eine Nummer vom anderen Blatt (Blatt 2) Spalte B übernommen werden.

Allerdings müssen hierfür 2 Bedingungen erfüllt sein:

Wert aus Spalte C und D auf Blatt 1 (gelistete Produkte) muss mit Wert von Blatt 2 (Gesamtkatalog) aus Spalte C und D übereinstimmen. Zudem soll er dabei die Produktbezeichnung aus Blatt 1 Spalte C ohne die letzten beiden Zeichen abgleichen, weil dort meistens ein Punkt und Leerzeichen ist, im Gesamtkatalog (Blatt 2) jedoch nicht.

Mein Kommilitone sagt, dass geht mit Index, ein anderer würde das über SVerweis machen, aber ich stelle mir das eher als Wenn-Dann Formel vor.

Wer kann mir/uns da helfen?

Danke vorab!
Antworten Top
#2
Beide haben recht; Du leider nicht.

Mit INDEX (und VERGLEICH) geht das Rüber-Holen mehrerer Felder eines Datensatzes schneller. SVERWEIS kann das auch, wenn es als Array verwendet wird; es sucht dann auch nur einmal.
Antworten Top
#3
Ein Beispiel:

A2:A99999 enthält ganzzahlige Zahlen zwischen 1 und 99999, unsortiert
B2:F99999 enthält zugehörige Inhalte

H4:H1002 enthält zufällige Ganz-Zahlen zwischen 1 und 99999; in
J4:O1002 sollen nun die zugehörigen Felder A:F zurückgegeben werden

a) 
I4: =VERGLEICH(H4;A$1:A$99999;) als Hilfsspalte
J4:O4: =INDEX(A:A;$I4) (nach rechts ausgefüllt) ergeben zusammen nach unten ausgefüllt (Zeile 1002) 4 Sekunden

b)
J4: =SVERWEIS($H4;$A$1:A$99999;SPALTE(A4);) nach rechts bis O und unten bis 1002 entsprechend ausgefüllt 8 Sekunden

c) 
J4:O4: {=SVERWEIS($H4;$A$1:$F$99999;SPALTE(A4:F4);)} als Array eingegeben (nicht: Matrixformel!), nach unten ausgefüllt 4 Sekunden.

xl365, MSSurfacePro4m3 (->schwächste Version)

Anmerkung: Bei b) hätte ich eigentlich 24 Sekunden erwartet. Möglicherweise checkt die Engine bei Excel mittlerweile, ob nebeneinander stehende SVERWEISe den gleichen Suchwert und die gleiche Suchspalte haben, und geht dann zur Variante a) über.
Antworten Top
#4
Jetzt verstehe ich wirklich nur Bahnhof. Ich habe mal eine Beispieltabelle für meine Frage angehängt.

Wie kriege ich das hin?


Angehängte Dateien
.xlsx   Mustertabelle_Index.xlsx (Größe: 12,63 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#5
Hi,

so kann das meiner Meinung nach gar nicht gehen. Du brauchst eindeutige Suchkriterien, sonst weiß Excel nicht, was es vergleichen soll.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Die habe ich ja: "Produktname" und "Version". Allerdings liegt das Problem tatsächlich darin, dass auf Blatt 1 hinter dem Produktnamen ein Punkt oder ein Leerzeichen mit Punkt oder einfach nur Leerzeichen sind. Dass Excel da Probleme hat, merkt man schon daran, dass man über die Suchfunktion STRG+F keine Treffer bekommt, wenn man aus Blatt 1 den Produktnamen in das Suchfeld kopiert und im Katalog sucht.

Dazu muss ich sagen, dass der Orginaldatensatz ein paar hundert, bzw. ein paar tausend Zeilen hat.
Antworten Top
#7
Hallo ,

ich  weiss nicht wo deine Daten herkommen --> Extern oder manuelle Eingabe --> aber so wird das nix

Ich hab Punkt /  Leerzeichen u.ä. entfernt


Angehängte Dateien
.xlsx   Mustertabelle_Index.xlsx (Größe: 12,74 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#8
Hi,

Zitat:Die habe ich ja: "Produktname" und "Version".

eben nicht!!!
Aber Dieter hat dir ja das Nachdenken schon abgenommen - genau das meinte ich mit eindeutigen Suchkriterien.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Und wenn ich eine Hilfsspalte einfügen würde und die Werte Glätte, dass die Produktnamen also genau übereinstimmen, dann müsste es doch eigentlich gehen, oder?
Antworten Top
#10
Hi,

das hatte dir Dieter schon geschrieben. Hast du dir seinen Lösungsvorschlag angesehen?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste