Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index nicht möglich; Zahl hat ein 'davor
#1
Hallo Forum

In der Beilage die Datei, aus der ich gerne über die Index-Formel zu den gesuchten Resultaten kommen möchte.

In der Spalte F (gelb markiert) sind die Zahlen jeweils mit einem ' versehen; also z.B. '24937. Da es über 11'000 Eintragungen sind....

Habe diverses über die benutzerdefinierte Lösung gesucht, über Suchen und Ersetzen, etc., aber der Vorstrich geht nicht weg.

Was ist die Lösung?

LG
cuba


Angehängte Dateien
.xls   CUBA DE - PLZ und Bevölkerungszahlen.xls (Größe: 656,5 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hallo!
Lasse mal meine Allzweckwaffe drüberlaufen.
Allerdings macht sie aus PLZ mit 0 eine vierstellige.
Kannst Du ja problemlos per Zahlenformat "00000" statt "General" ändern.
(Die habe ich für die "schweren" Fälle in meiner Personal.xlsb):

Sub TextzahlenUmwandeln()
Dim Zelle As Range
Application.ScreenUpdating = False
With ActiveSheet.Columns("F") '###hier die Spalte auswählen!### 
   .NumberFormat = "General"
   For Each Zelle In .SpecialCells(xlCellTypeConstants)
      If IsNumeric(Zelle) Then
         Zelle = CDbl(Zelle)
      ElseIf IsDate(Zelle) Then
         Zelle = CDate(Zelle)
      End If
   Next
End With
End Sub

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Vielen Dank Ralf

Ich wollte eben meine Lösung mitteilen....

ich habe die Spalte kopiert, neu in einer freien Spalte reinkopiert und in eine Zahl umgewandelt, das hat auch funktioniert.

Warum das ' vor den Zahlen war.... ????

LG
cuba
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Warum das ' vor den Zahlen war.... ????

da hat wohl jemand die Zahlen als Text benötigt. ;)
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
(30.11.2015, 12:31)cuba schrieb: Hallo Forum

In der Beilage die Datei, aus der ich gerne über die Index-Formel zu den gesuchten Resultaten kommen möchte.

In der Spalte F (gelb markiert) sind die Zahlen jeweils mit einem ' versehen; also z.B. '24937. Da es über 11'000 Eintragungen sind....

Habe diverses über die benutzerdefinierte Lösung gesucht, über Suchen und Ersetzen, etc., aber der Vorstrich geht nicht weg.

Was ist die Lösung?

LG
cuba

Hallo, du kannst doch TEXT(ziffer;"00000") in (d)einer INDEX() Formel benutzen..!?!?!?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#6
Zitat:über die Index-Formel zu den gesuchten Resultaten kommen möchte

Zu diesem Zweck ist das Format doch irrelevant ?
Antworten Top
#7
Hi!
In Deinem Fall hätte auch folgendes geholfen:
  • verbundene Zelle in Zeile 1 auflösen,
  • Spalte F markieren,
  • Daten, Text in Spalten, getrennt,
  • in Schritt 2 dann den Textqualifizierer auf Hochkomma ' setzen und fertigstellen.
   

Gruß Ralf

P.S.: 
C21 markieren, Strg+Umschalt+PfeilUnten, Rechtsklick, Zellen löschen, ganze Zeile, speichern als .xlsx ergibt bei mir 15 KB statt > 650 KB ...
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
(30.11.2015, 13:18)WillWissen schrieb: Hi,


da hat wohl jemand die Zahlen als Text benötigt. ;)

Hallo Günter, vielleicht werden die Daten ja importiert, weil der Strich nicht nur bei den PLZ's davor stehen... (^_-)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#9
(30.11.2015, 13:26)snb schrieb: Zu diesem Zweck ist das Format doch irrelevant ?

Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bundestagswahlkreise_2013_2Q'
 PQR
724103 Kiel, Landeshauptstadt
824103 Kiel, Landeshauptstadt

ZelleFormatWert
P70000024103

ZelleFormel
R7=INDEX(C:C;VERGLEICH(TEXT(P7;"00000");F:F;0))
R8=INDEX(C:C;VERGLEICH(TEXT(P8;"00000");F:F;0))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste