Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index mit mehreren Werten - wie bestimmte ausschließen?
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine zusammengestellte Tabelle, die mittels INDEX und VERGLEICH Daten zusammenstellt, da ich nach zwei Kriterien absuche.
Jetzt habe ich jedoch in einer Tabelle die Ausnahme, dass ein Name in dieser Tabelle zwei Mal vorkommt, welcher in der Regel nur einmal aufzufinden ist. Die Formel gibt mir nur den ersten Wert wieder.
Also benutze ich hier SUMMEWENNS, mit mehreren Suchkriterien

Leider habe ich das Problem, dass wenn ich die Auswertung öffne, genau diese beiden Summewenns-Formeln immer als #WERT! angezeigt werden.
Erst wenn ich die Rohdaten öffne, aus denen er sich die Daten zieht, steht der korrekte Wert drin.
Auch eine Prüfung über Daten/Verknüpfung bearbeiten ist immer OK.

Wie kann ich das lösen? Denn ich möchte, das unsere Außendienstler die fertige Auswertung öffnen können, ohne die Rohdaten mit öffnen zu müssen...

Ich nutze Office 365


Danke für eure Hilfe

Gruß
Fredy
Antworten Top
#2
Hallo, ich wusste gar nicht dass es bei Mac ein Office 365 gibt...?!?! Kannst du bitte (d)eine (Beispiel)Datei posten...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo Fredy,

es gibt einige Funktionen, die arbeitsmappenübergreifend nur funktionieren, wenn die Quelldatei geöffnet ist.
Eventuell kannst Du auf SUMMENPRODUKT ausweichen. Für genauere Hilfe - wie Jörg schon schreibt, wäre ein Beispiel nicht schlecht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • taxidriverpro
Antworten Top
#4
(12.10.2018, 15:58)Jockel schrieb: Hallo, ich wusste gar nicht dass es bei Mac ein Office 365 gibt...?!?! Kannst du bitte (d)eine (Beispiel)Datei posten...

Stimmt... hatte vergessen mein System zu ändern. Hab jetzt wieder einen Windows-Rechner... Sorry
Antworten Top
#5
(12.10.2018, 16:58)schauan schrieb: Hallo Fredy,

es gibt einige Funktionen, die arbeitsmappenübergreifend nur funktionieren, wenn die Quelldatei geöffnet ist.
Eventuell kannst Du auf SUMMENPRODUKT ausweichen. Für genauere Hilfe - wie Jörg schon schreibt, wäre ein Beispiel nicht schlecht.

Danke für den Hinweis... hab daran noch gar nicht gedacht. Dann versuche ich auf Summe(Wenn) auszuweichen...

Danke euch  :100:
Antworten Top
#6
Ich komme leider mit Summenprodukt und Summe(wenn) nicht wirklich weiter... 

Summewenns war genau das richtige, aber ist keine Lösung, wenn ich damit die Rohdaten mit öffnen muss.
Ich hab euch eine Beispieldatei angehängt, aus der hervorgeht, dass ich z. B. das Ist zusammenzählen möchte von Thomas, aber nur Äpfel. 

So hatte ich folgende Formel genutzt:

Code:
=SUMMEWENNS(D:D;A:A;"Thomas";B:B;"Äpfel")

Wie kann ich das anders lösen ohne die Rohdaten öffnen zu müssen? Vor allem wird die Rohdaten-Tabelle ständig aktualisiert und die Außendienstmitarbeiter sollen über einen Link nur die Tabelle öffnen und da sollte sie schon korrekt sein.

Danke euch
Antworten Top
#7
Moin!
Schon mal über office.live.com/start/Excel.aspx oder Power BI nachgedacht?
Oder über ein Pivot-Table oder PowerQuery?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#8
(15.10.2018, 08:06)RPP63 schrieb: Moin!
Schon mal über office.live.com/start/Excel.aspx oder Power BI nachgedacht?
Oder über ein Pivot-Table oder PowerQuery?

Gruß Ralf

Ehrlich gesagt... nein. Ich schau mir gerade Power BI an... danke für den Hinweis. Dachte nur, es gäbe auch eine Formel für  Huh
Antworten Top
#9
Ein Querytable schient mir angemessen zu sein.
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#10
Ich habe eine große Tabelle mit allen möglichen Daten, wo diese dazu kommen sollen. Verstehe nicht, wie ich da mit Powerquery oder Pivot weiterkommen soll... vielleicht fehlt mir da einfach nur das Wissen. 
Ich möchte jetzt auch nicht einen 10 stündigen Kurs zu Pivot und Powerquery machen (mache ich in der Zukunft bestimmt noch), jetzt bräuchte ich nur irgendwie meine Tabelle fertig.  Angel 


Excel soll einfach nur die Rohdaten A:A durchschauen und wenn der Name "Peter" auftaucht, egal ob "Peter Schmidt" oder "Peter Müller" soll er die passende Zeile in F:F zusammenzählen.
Das liegt daran, dass unsere Außendienstmitarbeiter, falls sie in einem anderen Gebiet aushelfen, erneut im System, mit der Endung des Standortes, angelegt werden. Damit Excel das automatisch durchsucht und ich in Zukunft nicht immer den Export vorher durchschauen muss, suche ich nach einer Lösung...

Leider funktioniert der Asterisk nicht in der wenn-Formel...

Code:
=SUMME(WENN(Rohdaten!A:A;5)="Peter*";Rohdaten!F:F;"Kein Wert")

Kann ich das irgendwie anders kombinieren? Ich habe LINKS und TEXT versucht, aber da sucht er auch nur nach einem festen Wert. Summenprodukt brachte mir auch keinen Erfolg... 

Kann mir einer helfen?

Danke euch
Gruß
Fredy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste