Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index aktualisiert nicht
#1
Hey Leute,

ich komme zu euch, da ich die letzten 4 Tage damit zugebracht habe eine ewig lange Liste zu erstellen und jetzt klappt es nicht.

In der Hoffnung, dass nicht alles umsonst war wende ich mich nun an Euch.

Ich habe knapp 300 identisch aufgebaute Tabellenblätter für die Kunden mit diversen Angaben wie Artikelnummer unw.

nachdem ich einen Überblick brauche von welchem Artikel wie viel bestellt, abgeholt und noch offen ist habe ich eine Tabelle erstellt, in der ich über die Formel

=INDEX('Müller M.'!E14;)

mir den Wert der Zelle ausgeben lasse.
das ganze auf eine Breite von ca. 30 Spalten und 8 mal 25 Zeilen pro Kunde.

(weiter hinten in den Spalten wird mit einfachen Wenn sortiert nach Artikeln und dann ne Summe drunter klappt super nur als Erläuterung warum das Ganze)

Wie bereits gesagt 4 Tage Später bin ich bei Zeile 54.000 angekommen und alle Kunden sind verknüpft.

Nun habe ich bei den Ersten was eingegeben ( nicht bei Allen da nur Kunden 3,7,8,13,... diesen Aktikel bestellt haben ) und es klappte alles schön in der Berechnung und später auf dem Summen Blatt

ABER so ab Zeile 5000 etwa aktualisiert er mir die Werte nicht mehr ?!?!?!?!

Das Format ist auf Zahl eingestellt
Automatische Berechnung ist aktiviert, habe aber auch schon umgestellt und manuell berechnet bringt nix
Spechern, Schließen neu straten hat nichts gebracht

sobald man in die Formel geht (angeklickt oder F2) und mit Enter diese bestätigt klappt es auch sofort.

ich kann aber jetzt keine Millionen von Zeilen jedes mal alle neu einzeln anklicken.
Das Tabellenblatt mit der Berechnung hat ca 1,7 Mio aktive Zellen als Einordnung


Ich hoffe, dass Ihr mir irgendwie helfen könnt und diese ganze Arbeit nicht umsonst war.

Grüße und Danke im voraus,

Philip
Antworten Top
#2
Da stimmt grundsätzliches mit der Datenerfassung/Datenstruktur nicht.

Für jeden Kunden ein Tabellenblatt ist ja Wahnsinn. Was machst du, wenn du auf einmal 1000 oder mehr Kunden hast?

https://de.wikipedia.org/wiki/Normalisie...Datenbank)

Kunden mit eindeutiger ID auf einem Tabellenblatt. Warenbestand 1 Tabellenblatt. Ein-/Ausgänge anhand der Kunden ID auf einem anderen Tabellenblatt (für alle Kunden) wäre ein Anfang. Genaue Erforderlichkeiten sind bisher jedoch nicht erkennbar.

Ein Upgrade der Office-Version kann auch nicht schaden, wenn tatsächlich noch mit 2010 gearbeitet wird.  Es gibt inzwischen zahlreiche neue Funktionen, die das Leben erleichtern und eine bessere Auswertung ermöglichen.
Cadmus
Antworten Top
#3
(15.07.2022, 19:53)Sammy94 schrieb: Ich habe knapp 300 identisch aufgebaute Tabellenblätter für die Kunden
Man kann es nicht oft genug sagen:
NEIN! NEIN! NEIN!

Das ist Kindergarten-Excel.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hey zunächst mal Danke für die Antwort,

ich benutze Excel 2019 habe es wohl leider vergessen dazuzuschreiben.

Das ganze ist mehr aus der Not geboren, da das eigentliche Warenwirtschaftsprogramm das nicht hergibt.

Ausgangslage ist folgende

ca 300 Kunen
jeder hat von mir 8 Kontrakte bekommen mit je 25 Zeilen zur Abtragung
Artikel sind es etwa 50 verschiedene

der Aufbau ist dann quasi, dass ich einen Artikel dem Kontrakt zuweise über seine Artikelnummer
Dann gibt es einen Sollwert also z.b. 50 Stück hat der kunde davon gekauft
die oben genannten Abtragungen sind wie Abholungen also am 15.07.2022 hot er 10 Stück ab.

Letzendlich muss ich quasi nur 2 Dinge wissen

1. Kundenübersicht also wie viel von welchem Artikel hat er wann bekommen, insgesamt bestellt und wie viele sind noch offen.
2. Artikelübersicht also wie viel von jedem Artikel über alle Kunden wurden bestellt, geliefert oder noch offen.

Ich hoffe so versteh man die Idee dahinter und das war eben mein Versuch das irgendwie zu lösen - ohne frage - primitiv und eben mit dem Wissen das bisher da ist jedoch in der Theorie funktioniert es wenn auch umständlich. (ja theorie und Praxis, wenn es so wäre bräuchte ich ja nicht eure Hilfe :) )

Zusammengefasst heist das auf gut deutsch die letzte Woche war für den A... geht so nicht weil zu groß und umständlich also einlesen und versuchen alles neu zu machen wie du erwähnt hat mit Datenbank

Grüße Philip

Sorry :(
ich werde versuchen mir neues Wissen anzulesen um es in Zukunft besser zu machen.
leider lernt man so was weder auf dem Gymnasium, der Fachoberschule oder in der Ausbildung besser.

Philip
Antworten Top
#5
Zitat:1. Kundenübersicht also wie viel von welchem Artikel hat er wann bekommen, insgesamt bestellt und wie viele sind noch offen.

2. Artikelübersicht also wie viel von jedem Artikel über alle Kunden wurden bestellt, geliefert oder noch offen.


Da braucht es doch nur eine Tabelle (Datensatzliste):  Kundennummer (oder ähnlich Eindeutiges),ggf. Kontraktnummer, Datum, Artikelnummer, bestellt, abgeholt bzw. geliefert. 

Die noch offene Artikel können in der Auswertung (z.B. per PowerQuery/Pivot) ermittelt werden.

Falls auch die Artikelbezeichnung benötigt wird kann das anhand einer Tabelle mit Artikelnummer und Bezeichnung zugesteuert werden.
Cadmus
Antworten Top
#6
Vielen Dank Cadmus für die hilfreiche Antwort, dann werde ich versuchen (müssen) das aufzubauen auf diesem Weg.

Eine Lösung des Problems, dass die Werte nicht aktualisieren gibt es bei dem umständlichen Aufbau den ich bisher habe anscheinend leider nicht um es übergangsweise zu verwenden bis das neue System fertig ist.

Grüße Philip

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir wieder ein "NEIN! NEIN! NEIN!" einfange da ich es einfach nicht besser weiß, gibt es ganz primitiv gesagt kein Makro oder Ähnliches das quasi jede Zelle des Tabellenblatts öffnet - also wie mit Doppelklick oder F2 - und dann ohne Veränderung der Formel wieder Bestätigt?

Ich weiß keine richtige Lösung (wenn man es überhaupt so nennen darf) aber es würde Zeit bringe um das neue System in Ruhe ordentlich aufzubauen, denn so schnell ist das von mir nicht gelernt, umgesetzt und erstellt.
Antworten Top
#7
Hallöchen,

1)
sicher kann man per Makro die Zellen einzeln ansprechen. Aber dann kannst Du auch gleich das Makro rechnen und das Ergebnis eintragen lassen und brauchst keine Formeln.

2)
Schickst Du eigentlich Deine "Kundenblätter" zum Kunden und bekommst sie von ihm ausgefüllt wieder? Dann könnte man die neuen Daten ggf. mit PQ einlesen.

Wenn Du die Blätter nur für Dich oder deinen Chef oder wen auch immer als kundenbezogene Darstellung brauchst, dann nutze eine komplette Tabelle zur Datenerfassung und erzeuge daraus ein Kundenblatt temporär, wenn Du Dir es anschauen oder drucken willst.
Siehe auch die Antwort von Cadmus
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#8
Evtl. könnte man die Kundenblätter auch mit PowerQuery einlesen und zusammenfassen. Da bräuchte es mal eine Beispieldatei (ca. 5 Kundenlätter) mit anonymisierten Daten und Wunschergebnis.
Cadmus
Antworten Top
#9
Die Auswertung ist ansich nur Intern, dass wir wissen wie viel Menge von dem jeweiligen Artikel noch offen ist also über alle Kunden.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste