Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index // Vergleich // sortieren = Fehler
#1
Hallo Community,

ich hoffe, ich habe die Betreffzeile richtig gewählt?!?

Ich versuche mich derzeit an einer Auftragsverwaltung. Ziel ist die Analyse von Gewinnermittlung, Arbeitszeitenverteilung, etc..

Um mir das ganze doppelte Eingeben zu ersparen, erstelle ich mir gerade eine Maske mittels VBA.
Die Maske ähnelt dem Aussehen meiner Tagesarbeitszettel.
Die hier eingetragenen Daten werden in einem Tabellenblatt ("Erfassen") gesammelt.
Aus einem weiteren Tabellenblatt ("Liste") erfolgt die Abfrage, wo die Daten für die Kalkulation gesammelt werden.

Abfragen versuche ich das ganze mit folgender Formel:
Code:
=WENNFEHLER(INDEX(tab_nachweis[Arbeitszeit];
VERGLEICH(Liste!$M$1&Liste!D2;VERKETTEN(tab_nachweis[Monteur];" ";tab_nachweis[Bezeichnung])&tab_nachweis[Kunde];0));0)



Generell klappt das auch wunderbar, ABER!:

Wenn ich die Daten im Blatt "Liste" sortiere, z.B. nach Datum,oder Alphabet,  dann sind alle zuvor abgefragten Zeilen verrutscht...

Kann mir jemand bei diesem Problem behilflich sein?


P.S.: Diese Formel würde z.B im Feld M2 stehen.

Schöne Grüße
MrThiemann
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#2
Hi,

zeige uns doch bitte eine Beispieldatei - so etwa 15 - 20 Datensätze sind ausreichend; sensible Daten bitte anonymisieren. Wichtig ist, dass deine Beispieldatei vom Aufbau her völlig identisch mit deinem Original ist.

Lies dazu bitte hier: http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
...eigentlich hatte ich bereits einen Anhang angehängt.

Versuchen wir das mal erneut =)


Angehängte Dateien
.xlsx   muster.xlsx (Größe: 92,6 KB / Downloads: 3)
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#4
Hi,

die Verbindungen gehen beim Sortieren natürlich nicht verloren und deine Formel holt sich richtigerweise die Daten nach deiner Liste. Ich denke, das ist nur über VBA lösbar, dass die Werte im Blatt "Erfassen" nicht mitsortiert werden. Dabei kann ich dir aber nicht helfen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo

Wenn ich das richtig überblicke dann liegt es an zwei Dingen:
- Blattbezug auf das aktuelle Blatt
- "kaputte" Formelautomatik

Lösung:
- Blattbezug an zwei Stellen entfernen
- alle Formeln bis auf die erste löschen; dann die erste Formeln neu eingeben ;nun sind alle Zeilen wieder mit der Formeln gefüllt
- Alternativ: die Tabelle auf die wirklich gefüllten Zeilen beschränken.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#6
Moin shift-del,

danke für die Antwort.
Leider komme ich damit aber auch absolut nicht weiter.

Ich habe irgendwie den Verdacht, dass sich der Fehler in folgendem Bereich eingeschlichen hat.

Code:
VERGLEICH(Liste!$M$1&Liste!D2

Aber egal, ob ich $D2, oder $D$2, oder D$2 schreibe, sobald ich die Spalte "Datum" sortiere wirft er alles durcheinander und holt sich den Bezug aus dem angewiesenen Feld.

Ich habe meine Muster-Datei nochmal etwas erweitert um die Werte veranschaulicher zu machen.

Schöne Grüße
Karsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

.xlsx   muster.xlsx (Größe: 94,11 KB / Downloads: 0)
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#7
wenn ich meine Formel dahingehend änder, dass "Liste!" aus der zweiten Vergleichsabfrage nehme, dann scheint es zu funktionieren...???

Code:
VERGLEICH(Liste!M$1&G2

zumindest sortiert er jetzt vernünftig.

Ob hier der Fehler lag?


Schöne Grüße
Karsten
Schöne Grüße
Karsten
Antworten Top
#8
Hallo Karsten

Erstaunlicherweise war das genau mein Vorschlag.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • mrthiemann
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste