Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index/Vergleich keine Duplikate
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle die berechnet wie oft einer an wie vielen Tagen eine Tätigkeit gemacht hat.

Mit Kkleinste habe ich verschiedene Ränge erstellt 1-5 (=KKLEINSTE($C$39:$C$71;1) =KKLEINSTE($C$39:$C$71;2) =KKLEINSTE($C$39:$C$71;3) usw.

Bei gleichen Werten nimmt Index/Vergleich immer den 1. Rang und zudem habe ich dann Duplikate.

Rang1       Tom       Karl        Karl        Tom
Rang2       Karl        Tom       Dieter     Karl
Rang3       Mike       Dieter     Tom       Mike

wenn ich Index/Index Vergleich mache trägt er mir dann so ein.

Arbeit1    Arbeit2    Arbeit3    Arbeit4
Tom        Karl        Karl         Tom

Ich habe also Duplikate und eigentlich sollte dann so verteilt werden das er die Ränge 2 oder 3 durchsucht und Duplikate vermeidet.

Arbeit1    Arbeit2    Arbeit3    Arbeit4
Tom        Karl       Dieter      Mike

Wäre super wenn mir einer helfen könnte.
Danke
Gruß Benes
Antworten Top
#2
Hallöchen,

mal eine Frage - was kommt da raus?

Rang1 Tom Tom Tom Tom
Rang2 Karl Karl Karl Karl
Rang3 Mike Mike Mike Mike

Ansonsten könntest Du schrittweise vorgehen und mit ZÄHLENWENN prüfen, ob ein Eintrag schon vorhanden ist. Wenn ja, nimmst Du Rang2. Dann prüfst Du, ob Rang2 schon enthalten ist. Wenn ja, nimmst Du Rang3 ...

Geht so aber erst mal nur in eine Richtung. Wenn Du schon den ersten Eintrag tauschen müsstest damit das aufgeht, wird so nix.

Bei so wenigen Varianten könntest Du auch Matritzen mit allen möglichen Kombinationen bilden und abgleichen, welche am besten passt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo

deine Anfrage mit  KKleinste  erinnert mich an einen Thread der kurz vorher bearbeitet wurde:  -  Rotationsplan Doppelte Einträge!
Da gibt es zwar doppelte Einträge, das wurde aber durch eine gute Auswertung gelöst.  Einfach mal anschauen ob davon was brauchbar ist.

mfg Gast 123
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste