Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

>> Index-Vergleich-Problem
#1
Hallo Guys,
Hallo Admins,

ich bin leider über ein simples Problem mit Index-Vergleich gestolpert. Huh

Seid bitte so nett und schaut kurz in den Anhang, in den Screenshot oder Tabelle.

Ich versteh nicht, wieso beim Produkt Pfannkuchen die Kategorie nicht zugeordnet wird ??

ich habe das auch mal mit SVERWEIS probiert, da gab es anderes Chaos.

Könntet ihr mir bitte ein Tipp geben, woran der Fehler liegt ?

Danke vorab für Zeit & Mühen. 21

Beste Grüße
stoxxii


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.xlsx   _Excel__Restaurant__uwe.xlsx (Größe: 30,91 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hallo,

da passt noch mehr nicht, Softdrinks werden zum Beispiel als Nachtisch gelistet.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo stoxxii,

1. Ist dir nicht aufgefallen dass Pfannkuchen der letzte Eintrag ist.

2. Ist dir nicht aufgefallen dass alle letzten Einträge einer Kategorie falsch sind.

3. Der Vergleich ermittelt die Zeilennummer mit Überschrift, die Indexfunktion sucht die Zeile im Bereich ohne Überschrift.
Nimm für den Vergleich nicht die Spalte des Blattes sondern die Spalte der Tabelle.

ps. Sauberer ist es auch für den Bereich der Indexfunktion nur die erste Spalte der Tabelle zu nutzen.
a. Der Leser der Formel sieht anhand der Überschrift den gewünschten Inhalt.
b. Die Formel muss nicht angepasst werden wenn du die Tabelle vorne um Spalten erweiterst.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo EGO,

danke für den Tipp ... mit Abzählen ... da war ich einfach zu bequem ... 22

Als ich mit dem mauszeiger auf die oberen RAND der Zelle L1  "Produkt"  setzte um genau diese Spalte zu markieren ,

das hat meine EXCEL 2016 nicht akzepiert ... neee wollte es nicht ...

und ich war dann leider zu bequem , sorry ...

Danke nochmal 18 

BG
stoxxii
Antworten Top
#5
Hallo

Anbei meine Version als PQ / Pivot


Angehängte Dateien
.xlsx   _Excel__Restaurant__uwe_0.01.xlsx (Größe: 39,44 KB / Downloads: 4)
Gruß
Ivan 16
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste