Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index- Vergleich- Formel
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, was ich mit den Formel Index und Vergleich lösen wollte. Ich habe es oft versucht, jedoch verstehe ich anscheinend irgendwas nicht.
Ich möchte in beigefügter Liste folgendes anstellen:
Im Tabellenblatt Auswertung habe ich als Suchkriterien die Spalten "Los" und "Leistung".  Im Tabellenblatt "Stammdaten" sind alle Lose mit allen Leistungen und Preisen aufgeführt. Nun soll Excel im ersten Step das entsprechende Los finden, danach die Leistung suchen und mir den Preis ausgeben lassen.

Eine Lösung über Pivot mittels anderer Filtermöglichkeiten ist nicht angedacht, da ich die Liste in System importieren muss.
Mir wurde schon x mal die Formel erklärt, jedoch bin ich anscheinend zu dumm.

Danke für eure Hilfe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum 20072021.xlsx (Größe: 11,11 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

beispielhaft eine Formel für Zeile 2, um den Preis aus den Stammdaten zu holen...

Code:
=SUMMENPRODUKT((Stammdaten!$A$2:$A$13=D2)*(Stammdaten!$B$2:$B$13=E2)*(Stammdaten!$C$2:$C$13))

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an maninweb für diesen Beitrag:
  • Johannes792
Antworten Top
#3
Hallo Maniweb,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Für mich rein aus Interesse: wie würde die Lösung mit Index und Vergleich aussehen bzw. wäre dies damit überhaupt machbar?

Danke dir.
Antworten Top
#4
Hola,

alternativ:

Code:
=VERWEIS(2;1/(Stammdaten!$A$2:$A$13&Stammdaten!$B$2:$B$13=D2&E2);Stammdaten!$C$2:$C$13)
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hallo,

eine Möglichkeit ist folgende Formel. In einem älteren Excel muss folgende Formel als Matrixformel (Strg+Umschalt+Enter) abgeschlossen
werden, in einem modernen Excel mit dynamischen Arrays braucht es das nicht.

Code:
=INDEX(Stammdaten!$C$2:$C$13;VERGLEICH(D2&E2;Stammdaten!$A$2:$A$13&Stammdaten!$B$2:$B$13;0))

Gruß
Microsoft Excel Expert · Microsoft Most Valuable Professional (MVP) :: 2011-2019 & 2020-2022 :: 10 Awards
https://de.excel-translator.de/translator :: Online Excel-Formel-Übersetzer :: Funktionen :: Fehlerwerte :: Argumente :: Tabellenbezeichner
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste