Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index Sverweis Zeilen auffüllen
#1
Hallo Liebes Forum, 

Ich habe ein Problem und komme nicht so wirklich weiter. Da ich hier bislang immer mit eurer Hilfe zum Ziel gekommen bin, versuche ich es heute erneut.
Es geht um eine Tabelle in der Bestimmten Zeitwerten im Format TT:MM:JJJJ hh:mm:ss Tabelle Datum) ein Temperaturwert (Tabelle Temperatur) zugeordnet werden soll. 
An sich denke ich, würde man mit Index und Vergleich zur Lösung kommen (?) Ungefähr so dachte ich, aber das funktioniert schonmal nicht: 
=INDEX(Temperatur!B:B;VERGLEICH(Datum!C:C;Temperatur!A:A;0)) 

Hinzu kommt das Problem, dass die Temperaturwerte in einem Intervall von 15 Minuten, die Datum/Zeit- Werte allerdings in einem Intervall von 5 bis max. 15 Minuten vorliegen. 
Datum/Zeit Werte für die kein Temperaturwert vorliegt, sollen mit dem vorherigen "aufgefüllt" werden. Also z.B. so: 

17.06.2016 00.00 Uhr: 14 °C (Wert von 00.00 Uhr)
17.06.2016 00.05 Uhr: 14 °C (Wert von 00.00 Uhr)
17.06.2016 00.10 Uhr: 14 °C (Wert von 00.00 Uhr)
17.06.2016 00.15 Uhr: 15 °C (Wert von 00.15 Uhr)
17.06.2016 00.20 Uhr: 15 °C (Wert von 00.15 Uhr)
17.06.2016 00.40 Uhr: 17 °C (Wert von 00.30 Uhr) 
17.06.2016 00.45 Uhr: 18 °C (Wert von 00.45 Uhr) 
17.06.2016 00.48 Uhr: 18 °C (Wert von 00.45 Uhr)

und so weiter.. 
anbei noch eine Beispiel Datei 

Hat vielleicht jemand eine Idee wie man zur Lösung kommen könnte? 
Huh


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp.xlsx (Größe: 104,38 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

Lücken auffüllen:
https://www.business-wissen.de/artikel/e...uffuellen/
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • luflee66
Antworten Top
#3
mein Lösungsvorschlag setzt voraus, dass die Temperaturen in aufsteigenden Zeitpunkten vorliegen


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp_sverweis.xlsx (Größe: 135,39 KB / Downloads: 7)
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an bug99 für diesen Beitrag:
  • luflee66
Antworten Top
#4
Hallo l...,

wäre eine Interpoltion der vorhandenen Messwerte nicht sinnvoller?
Wahrscheinlich ist bei einem Temperaturverlauf die Temperatur um 0:14 näher an der Temperatur von 0:15 als an der Temperatur von 0:00.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Perfekt! Das funktioniert super
Vielen Vielen Dank.

Hallo Helmut,

ja das stimmt wohl.. aber wie würde man da vorgehen? 
Quasie wie der Sverweis nur ohne dass die Lücken ausgefüllt werden und dann die Formel für die Interpolation? 

LG
Hannah
Antworten Top
#6
Exclamation 
Hallo Hannah,

zB. so wie in der Anlage.

Man könnte theoretischen auf die Hilfsspalte "Index" verzichten und

a) die sechs "[@Index]" durch die Formel der Spalte Index ersetzen oder
b) die für manche "Office-Insider" in Office365 vorhandene Funktion LET ersetzen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp-6.xlsx (Größe: 182,34 KB / Downloads: 5)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • luflee66
Antworten Top
#7
Ach super, vielen Dank! Ich werds morgen mal testen. 

LG 
Hannah
Antworten Top
#8
Hallo Helmut, 

Das funktioniert sehr gut. Vielen Dank für den Hinweis. Eine Frage hätte ich noch: Die Formel die du mir gegeben hast führt die Interpolation linear aus, oder?
Antworten Top
#9
Hallo Hannah,

ja.


Falls du eine Interpolation mit einem differenzierbaren Übergang suchst, ist das Suchwort "Spline". Das wird dann sinnvoll mit Macros und nicht mehr mit Formeln gelöst.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • luflee66
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste