Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index/Matrix/Kombinierter SVerweis mit Näherungswert
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Excel-Problem:

ich habe für Jedes Produkt zwei Kriterien, die zu einem Ergebnis führen sollen, das ausgespuckt werden soll. (Prinzipiell also eine Indexfunktion)
Mein Problem ist jedoch, dass die Zuordnung nicht immer zu einem exakten sondern auch manchmal dem am ehesten zutreffenden Wert passt:

gesucht: Produkt A; Höhe 67m

Produkt A; 50m; -> Ausgabe 500€
Produkt A; 60m; -> Ausgabe 600€
Produkt A; 70m; -> Ausgabe 700€
Produkt B; 60m; -> Ausgabe 650€

Ich erwarte von der Berechnung, dass sie das gesuchte Produkt A findet und dann guckt, welche Höhe am ehesten zutrifft und dann die passenste Ausgabe liefert. (In diesem Fall 70m; also 700€) Ob immer die nächst größere, nächst kleinere oder allg nächste ist mir egal. 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bin gespannt auf eure Ideen  Blush

Vielen Dank 
Homer
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=INDEX(C2:C5;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A2:A5)-1/((A2:A5=E1)*(B2:B5>=E2));1))

die Suchkriterien stehen in E1 und E2.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • SirHomer
Antworten Top
#3
{=INDEX(C:C;MIN(WENN((A2:A5=E1)*(ABS(B2:B5-E2)=MIN(ABS(B2:B5-E2)));ZEILE(A2:A5))))} mit Nr. 5
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • SirHomer
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste