Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Index/Match mit 3 Kriterien
#1
Beitrag auch in Office-Hilfe geposted
https://www.office-hilfe.com/support/thr...ost-335551

Hallo zusammen,

Ich komme aktuell mit einem Index-Match Problem nicht weiter und würde mich über Hilfe freuen. 

Ziel ist Folgendes: Ich möchte ein Sheet mit einer Input-Tabelle haben und ein Sheet mit einer Kalkulation, die sich die Daten aus der ersten zieht. Dabei soll es drei Szenarien geben, die man über ein Drop-Down über der Kalkulation auswählen kann. 

Leider bekomme ich aber nicht die richtige Formel hin, in der alle drei Kriterien (KPI, Jahr; Szenario) eingebaut sind. Einmal hat es geklappt, aber dann hatte ich sobald ich Szenario 2 oder 3 im Dropdown ausgewählt habe einen Reference-Fehler. Hat irgendjemand eine Idee, wie man das lösen kann? Im Anhang seht ihr die Kurzfassung und meine zwei Ansätze.

Vielen Dank schonmal im Voraus


.xlsx   IndexMatch.xlsx (Größe: 13,01 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#2
Hola,

wenn in Zeile 4 von E4 bis S4 in jeder Zelle das Szenario stehen würde (man kann ja welche ausblenden lassen), ginge das recht einfach mit Index/Aggregat() oder auch mit Summenprodukt().
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke schonmal für die schnelle Antwort! 

Könntest du mir noch einen Tipp geben, an welcher Stelle ich die Funktionen dann einbauen muss? Habe gerade mal Erklärungen zu beiden durchgelesen und ehrlich gesagt noch keinen Schimmer.
Antworten Top
#4
Code:
=SUMMENPRODUKT((Input!$B$5:$B$9=$B7)*(Input!$E$2:$S$2=E$4)*(Input!$E$4:$S$4=$E$2)*(Input!$E$5:$S$9))
Antworten Top
#5
Big Grin 
Vielen Dank dir! Damit habe ich die Zahlen für Szenario 1 rüberbekommen.

Jetzt steh ich nur noch vor dem Problem, dass ich ja immer noch nicht die Szenarien über das Drop Down ändern kann, sodass sich die Zahlen anpassen. Ich denk mal man muss das Summenprodukt dann in die Index-Funktion einbauen - aber wie?
Antworten Top
#6
Zitat: dass ich ja immer noch nicht die Szenarien über das Drop Down ändern kann, sodass sich die Zahlen anpassen


Also wenn ich das Szenario wechsel, verändern sich auch die Zahlen - wenn man dann nicht wie bei dir für jedes Szenario die gleichen Werte hätte.....
Antworten Top
#7
Oh man - da hätt nh Stunde länger Schlaf gut getan :D 

Hast Recht - klappt jetzt. Vielen Dank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste