Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In einzelnen Zeilen Nullen anfügen
#1
Hallo zusammen,

ich bin mal wieder am Verzweifeln mit Excel.
Ich habe eine Menge an Daten (über 250.000) und durch einen Idioten, der die Daten aufgenommen hat, haben nicht alle Zellen das gleiche Format, obwohl sie den gleichen Parameter darstellen (Salzgehalt).
Nun sehen manche so aus: "368554" (was eigentlich 36,8554 sein sollte) und andere wiederum "36855" (was 36,855 heißen soll).

Mein Gedanke war nun, dass ich bei der zweiten Art, wo eine Zahl fehlt, "einfach" eine 0 anhänge (da ich im Endeffekt sowieso nur eine oder zwei Nachkommastellen brauche). Da es sich um ca. 46.000 Zeilen handelt, kann ich das nie und nimmer per Hand auswählen und dann anfügen...
Hat da jemand eine Idee?
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich Blush 

Danke im Voraus
Antworten Top
#2
Hallöchen,

etwa so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 AB
11234512,345
212312,3

ZelleFormel
B1=1*(LINKS(A1;2)&","&RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-2))
B2=1*(LINKS(A2;2)&","&RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-2))
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Heart  vielen Dank! Das hat super geklappt.
Nun hat es mir aber ein paar der alten Werte falsch kopiert (habe ich vorher nicht gesehen). jetzt steht da bei manchen nur 83 statt 36,83.
Gibt es da eine Funktion, dass ich alle Werte suchen kann, die z.B. nur 2 Stellen haben oder Ähnliches?

Edit: okay, durch =Länge habe ich jetzt die fehlerhaften Zellen gefunden. Das sind aber 96 Stück... gibt es da eine Abkürzung, dass ich vor alle ein 36, setze oder muss ich das per Hand machen? o.O

nochmal Edit: habe es per Hand gemacht :D
Antworten Top
#4
Hi,

Handarbeit bei 96 Zahlen ist tatsächlich nicht die Welt. Solltest du aber einmal das Problem mit mehr Datensätzen haben, dann probiere mal diesen Vorschlag:

Tabelle3

DE
135036,5
143636,36
1536,2636,26
16100,28100,28
172236,22
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E13=WENNFEHLER(WENN(LÄNGE(D13=2);(36&","&D13)*1);D13)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Die geänderte Spalte kopieren und über die erste einfügen als Werte. Dann kann die Hilfsspalte wieder gelöscht werden.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste