Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In einer ZÄHLENWENNS Formel die Dubletten nicht mitzählen
#1
Ich bin neu hier im Forum, ein herzliches Hallo in die Runde.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei folgendem Excel Problem helfen könnte.

Ich habe eine lange Tabelle mit einigen Spalten und habe versucht das ganze zu vereinfachen:
Ich möchte anhand einiger Kriterien (bestimmte Werte in anderen Spalten) zählen,
wie oft die gefundenen Werte in Spalte1 pro Land vorkommen.
Dabei muss mehrfaches Vorkommen des Textes in Spalte1 je Land herausgefiltert werden.

TAB: daten
Spalte1 | Spalte2 | Spalte3 | weitere Kriterien (darum ZÄHLENWENNS)
123          | DE        | rot     
1234        | DE        | blau 
12345      | DE        | rot   
345          | GB        | rot   
345          | GB        | rot
345          | GB        | blau
123          | IT        | rot

Wie oft kommen einzigartige werte (also ohne Mehrfachzählung) pro Land vor, wenn die Farbe rot sein muss (und noch ein paar andere Kriterien)
Das Ergebnis im Tab Übersicht soll letzten Endes so aussehen:
TAB: Übersicht
Land | Anzahl "Uniq" strings je Land (wenn Farbe "rot" und ein paar andere Kriterien)
DE    | 2
GB    | 1
IT     | 1

Mit ZÄHLENWENNS bin ich schon mal weit gekommen, leider bekomme ich damit die Dubletten nicht raus.

Grüße Socke///
Antworten Top
#2
Hi,

=ZEILEN(EINDEUTIG(FILTER(DeineTabelle;DeineKriterien)))

Wenn dir dies als Hilfe nicht reicht, solltest du hier eine Beispieltabelle mit Wunschergebnis bereit stellen.

Falls dein Excel FILTER() und EINDEUTIG() noch nicht kennt, kannst du das CSE-Addin von Flotter Feger verwenden.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • altesocke
Antworten Top
#3
Moin

Oder mit Pivot.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
FG
1Farberot
2
3LandAnzahl verschiedene Wert
4DE2
5GB1
6IT1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • altesocke
Antworten Top
#4
Dankeschön, das sieht sehr gut aus, es funktioniert nur noch nicht ganz in meiner aktuellen Excel.

Ich nehme an, dass es da noch Probleme gibt mit der Matrix, die Excel selbst beim CSV Datenimport anlegt
und dann im Namensmanager noch von mir selbst benannte Spalten.

Da muss ich nochmal rumtüfteln, woran es liegt.
Antworten Top
#5
Moin!
Wobei man hier ja deutliche Vorteile (für den Antworter) der Spillformeln sieht.
Erklärt mal einem "Unkundigen" die Pivot:
Datenmodell, diskrete Anzahl.
Da ist ne "simple" Formel für uns doch geschmeidiger, gelle?

Gruß Ralf

Jetzt erst altesocke gesehen: 
Beispieldatei?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Sorry für die späte Rückmeldung, ist im moment viel los.

Mit Pivot bekomme ich es nicht ganz so hin, wie ich es möchte.
Da fehlen mir leider auch ein paar zusätzliche Spalten.
Da die Tabelle ne halbe Million Einträge hat und ich das Script dafür nicht ändern, aber auch nicht zusätzliche Spalten in die importierte CSV query einbauen möchte (damit die Bedienung nicht zu lahmarschig wird) ... Nun, da muss ich in der Tat mit Formeln arbeiten. Das habe ich aber auch noch nicht so hinbekommen, wie ich es wollte.

Danke auf jeden Fall für die Hilfe soweit, sehr freundlich von Euch.

Habe da ca. 2h dran rumgedoktert und muss es leider wegen anderer Sachen nach hinten schieben.
Wenn ich dafür etwas Zeit finde, dann schaue ich mir das nochmal an.

Grüße in die Runde.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste