Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In Tabelle einen Wert hinzufügen, wenn...
#1

.xls   Katalog.xls (Größe: 1,75 MB / Downloads: 2)
.xls   Tabelle.xls (Größe: 1,64 MB / Downloads: 2)
Hallo liebe Helfer/Helferinnen,
ich versuche schon seit einiger Zeit mich in das VBA gebiet einzulesen, aber ich habe einfach keine guten Lösungen für mein Problem. Im Anhang sind 2 Excel Tabellen. In der Datei "Tabelle" ist ein Graph aufgeführt, der Informationen über Mitarbeiterkapazitäten enthält. In dieser Tabelle sind nur 3 Spalten wo man was reinschreiben soll, der Rest wird dann ausgerechnet. In der 2. Datei "Katalog" schreibt man rein, bis wann ein Auftrag fertig werden muss, und um was für eine Art Auftrag es sich handelt. Es gibt 3 Arten von Aufträgen, nennen wir diese jetzt einfach mal 1, 2 und 3. Also schreibt ein Mitarbeiter z. B. in Spalte A "1", und in Spalte B "KW23".
Um die Lösung einfacher gestalten zu können, werde ich die beiden Dateien zusammenfügen, sodass es nur auf verschieden Arbeitsblättern ist und nicht in verschiedenen Dateien.

Jetzt zu meinem vorhaben:

Wenn ein Mitarbeiter die Excel Datei "Katalog" öffnet, sind dort 2 Arbeitsblätter vorhanden. Den Mitarbeiter interessiert nur Blatt "Katalog". Dort schreibt er unter anderem rein, um was für einen Auftrag es sich handelt und bis wann dieser Fertig werden soll. Excel soll jetzt automatisch erkennen, dass ein neuer Eintrag in der Tabelle "Katalog" vorhanden ist. Dann soll geprüft werden, welches Datum angegeben worden ist (KW22, KW23) und um welchen Auftrag es sich handelt (1, 2, 3). Manchmal wird auch der Tag (10.02.2015) anstatt die Woche angegeben. Dann soll dieses Datum in die KW umgerechnet werden. Wenn Excel diese Werte herausgefunden hat, geht es zu der anderen Tabelle. Jetzt soll Excel die Spalte mit der richtigen KW suchen, und je nach dem ob Auftrag 1, 2 oder 3, eine 1 in die richtige Spalte einfügen.

Wie kriege ich das hin? ich weiß es hört sich kompliziert an, falls ich etwas schlecht erklärt habe, versuche ich es gerne noch einmal besser  :19:

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Antworten Top
#2
Hallo,

eine Nachfrage:

In der Tabelle "Katalog" wird in Spalte A das Datum, in Spalte G die Art der Prüfung und in Spalte L die Kalenderwoche des Bedarfstermins eingetragen. In der zweiten Datei "Tabelle", Blatt "Zeiteinteilung" stehen aber Werte, z.B. in G2: 14. Wie wird dieser Wert bestimmt?

mfg
Antworten Top
#3
Hallo Fennek,
diese Infos die momentan in der Tabelle stehen, sind händisch eingefügt worden. Diese Tabelle wurde nur für den Monat Mai detalliert geführt. Deswegen diese schwankungen in den letzten Werten. Jetzt soll die Mappe "Katalog" einfach nur ein Zusatz sein, dass wenn man da was reinschreibt, dass es in die Tabelle mit eingefügt wird. Also wenn ich zum beispiel schon weiß, dass ich bis KW 23  10 Aufträge "1", 15 Aufträge "2" und 5 Aufträge "3" habe dann schreibe ich das selber in die Tabelle rein. Falls dann noch irgendein Mitarbeiter einen Auftrag der Art "1" hat, soll excel automatisch eine 1 dazu addieren, damit das in der Tabelle sichtbar ist.

Gruß
Antworten Top
#4
Ach und Spalte A im "Katalog" kannst du vergessen. Habe vergessen diese zu löschen.
Antworten Top
#5
Hallo,

hier ein Entwurf:

Wenn man die Spalten A, G und L ausfüllt werden die Eingaben im Sheet "Neu" zugeordnet.

mfg

(nachträgliche Änderungen werden entweder überhaupt nicht, oder am Ende berücksichtigt, ein kostenloses Forum ist nicht wie ein Dienstleister)


Angehängte Dateien
.xlsm   Katalog.xlsm (Größe: 282,93 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • babywurm
Antworten Top
#6
Danke für deine Antwort Fennek!
Ich habe es mal ausprobiert, wenn ich den Bedarfstermin eingebe, dann kommt eine Fehlermeldung "Laufzeitfehler '9': Index Außerhalb des gültigen Bereichs".
Habe ich das was falsch gemacht?

mfg
Antworten Top
#7
Hallo,

im Moment muss der Bedarfstermin, wie weiter oben, eingeben werde als: kw 13

Das Leerzeichen zwischen beliebigen Buchstaben und der Zahl ist entscheidend. Das kann später noch abgefangen werden.

mfg
Antworten Top
#8
Hallo,
ich habe noch eine Frage. In der Spalte "Art der Prüfung" steht normalerweise nicht 1,2 oder 3. Sondern da werden bis zu 5 verschieden Begriffe eingefügt. Diese Begriffe sollen in meiner Tabelle aber nur 3 Spalten zugeordnet werden. Jetzt sehe ich in deiner VBA Programmierung nicht, wo ich das ändern kann. Wo nimmst du auf die Art der Prüfung Bezug?

mfg
Antworten Top
#9
Hi,

im Text war von 1, 2, 3 die Rede. Mit der Funktion "offset" wird das den Spalte zugeordnet.

Es ist möglich, eine Tabelle zur Umsetzung zwischenzuschalten, ... Wie viele andere "short-communications" gibt es noch?

mfg
Antworten Top
#10
Hallo,
also ich habe die Arten "1,2 und 3" gennant, um den Text einfach zu machen. Wusste nicht dass sich das auf die Programmierung auswirkt. Sorry an dieser Stelle. Erstmuster, Prüfmittel, ECQ, und Sonderprüfung sind die Begiffe die in der Spalte "Art der Prüfung" vorkommen. Spalte "G" werden die Begriffe ECQ und SonderPrüfung zugeteilt. Spalte "H" = Prüfmittel. Spalte "I" = Erstmuster.

mfg
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste