Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In Matrix nach Kriterien suchen und dann durch andere Information zurück geben
#1
Hallo liebe Excel Community,

ich sitze seit einer Woche an einem Excel Problem, bei dem ich mit meinem Know How nicht weiter komme. :s

Im Anhang befindet sich eine Beispieltabelle, mit eurer Hilfe würde ich dann die Lösung aufs Original umsetzen.
Die Tabelle im Anhang stellt sozusagen den Monatsarbeitsplan dar, von diesem aus sollen immer die jeweiligen die Personen in den Tagesplan übernommen werden die ein bestimmtes Kriterium haben.
Beispiel:
Ich habe ein Tabellenblatt "Montag", nun möchte ich die Namen der Personen ausgeben die am Montag "Frei" haben.
Also müsste jetzt eine Formel her die mir Jochen und Peter ausgibt. Bei "SRL", "FrFt" entsprechend das selbe.
Ich finde aber leider keine passende Formel die das für mich erledigt.

So würde es sich dann für jeden anderen Wochentag verhalten, im Tabellenblatt "Dienstag", "Mittwoch"...


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab schon alles ausprobiert  Undecided.

Mfg ExcelPraktikant


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 10,64 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#2
Hola,


Code:
=WENNFEHLER(INDEX($G$2:$G$5;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$5)-1/(($A$2:$E$5="frei")*($A$1:$E$1="Montag"));ZEILE(A1)));"")

Gruß
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • ExcelPraktikant
Antworten Top
#3

.xlsx   Beispieldatei.xlsx (Größe: 10,34 KB / Downloads: 4)

mit WENNNULLODERNEGATIV und VERGLEICH als viel schnellere Alternative zu AGGREGAT

(ab etwa 3stelligem Datenumfang ist AGGREGAT Murks, weil es n*m-mal prüft, statt nur n-mal)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an lupo1 für diesen Beitrag:
  • ExcelPraktikant
Antworten Top
#4
Vielen Dank steve1da und lupo1! 
Auf den ersten Blick finde ich eure Lösungen super! Wenn ich Zeit habe werde ich mich mal genauer mit den Formeln vertraut machen :)
Antworten Top
#5
G2: =WENNFEHLER(6-EXP(LN(6-VERGLEICH(WAHR;INDEX(C$9=INDEX(A:E;6;VERGLEICH($C$8;A$1:E$1;)):INDEX(A:E;G1+1;VERGLEICH($C$8;A$1:E$1;)););)-G1));"")

ist korrekt. Statt der 6 stand da ne 5.

Mit

X1: =ANZAHL2(A:A)+1 (das Wort "Daten" muss dann dort weg) und
Y1: =VERGLEICH($C$8;A$1:E$1;)

kürzt, flexibilisiert und beschleunigt sich die Formel auf

G2: =WENNFEHLER(X$1-EXP(LN(X$1-VERGLEICH(WAHR;INDEX(C$9=INDEX(A:E;X$1;Y$1):INDEX(A:E;G1+1;Y$1););)-G1));"")
Antworten Top
#6
Hallo nochmal alle miteinander :) ,

ich habe heute versucht die Formeln eurer Beispiele so umzuändern, dass sie in die Originaldatei passen.
Leider ist mir das weniger gut gelungen, deshalb würde ich mich erneut über eure Hilfe freuen.

Ich habe jetzt nochmal eine Datei angehängt die wie die Originaldatei aufgebaut ist.
Es wäre schön wenn mir nochmal einer bei den expliziten Formeln helfen könnte.

Aus dem Tabellenblatt "Monat" soll die Tabelle ausgelesen werden und dann in den entsprechenden Reitern "x.9" die Ergebnisse präsentiert werden.


Vielen Dank im Voraus!  :15:


Angehängte Dateien
.xls   Beispieldatei 2.xls (Größe: 235 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
(14.08.2017, 14:01)ExcelPraktikant schrieb: Hallo nochmal alle miteinander :) ,

...

Ich habe jetzt nochmal eine Datei angehängt die wie die Originaldatei aufgebaut ist.
...

Vielen Dank im Voraus!

Hallo, das hoffe ich nicht!!! Erstens gibt's keine Datumswerte in deiner Datei - nicht ein einziges Datum. Zudem gibt's den 31.09. in keinem Jahr....!!!
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#8
(14.08.2017, 16:05)Jockel schrieb: Hallo, das hoffe ich nicht!!! Erstens gibt's keine Datumswerte in deiner Datei - nicht ein einziges Datum. Zudem gibt's den 31.09. in keinem Jahr....!!!

Ups der 31.9 ist natürlich ein Fehler. In wie fern keine Datumswerte? Über jedem Excelarbeitsblatt ist das Datum für den jeweiligen Tag eingetragen und zwar per Hand.   :20:
Antworten Top
#9
Hola,

ein Datum ist eine Zahl. Bei dir stehen nur Texte.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
(15.08.2017, 06:52)steve1da schrieb: Hola,

ein Datum ist eine Zahl. Bei dir stehen nur Texte.

Gruß,
steve1da

Okay stimmt, daran soll es nicht scheitern, das kann ich auch noch ändern. Angel

Mein Problem ist das die oben geschriebenen Formeln nur in der ersten Zeile funktionieren, wenn ich mich daran halte
wie es die Ersteller gemeint haben, gibt  die zweite Formel keinen Mucks mehr von sich. :s
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste