03.08.2018, 11:59
Hi,
habe u.a. mit eurer Hilfe eine mit VBA vollgestopfte Dienstplan-Vorlage für unsere Einrichtung gebaut, mit Hilfen für die Dienstplanschreiber, die sogar anzeigt, ob auch wirklich rund um die Uhr mind. 1 Pädagoge im Dienst ist.
Ich habe mir die Mühe gemacht und für jedes mögliche Monats"bild" ein Tabellenblatt erstellt: variabel ist die Anzahl der Tage, sowie mit welchem Wochentag der jeweilige Monat beginnt, wovon abhängig ist, welche (Wochenend-)Zeilen schraffiert sind. Macht also 4x7 Blätter. Plus dieselbe Anzahl an Stundenabrechnungsbögen, für jede DP-Vorlage einen, mit Verknüpfungen.
Die KollegInnen sind mir für die Erleichterungen sehr dankbar, viele sind in der Computerei nicht sehr geübt und mit Excel...
Um einen DP zu erstellen, müssen sie also als ersten Schritt alle überflüssigen Blätter, die für den jeweiligen Monat überflüssig sind, löschen. Leider passieren da schon Fehler.
Nun meine Frage: Ist es möglich, dass bei Dateiöffnung eine MsgBox aufgeht, die Monat und Jahr abfragt und nach Eingabe diese Aufgabe übernimmt?
Beispiel Aug 2018 (31 Tage, Monat beginnt mit einem Mittwoch) - Die Aufgabe: Lösche alle Blätter, außer "31 Mi" und "31 Mi-Std"!
Excel kann vom System erfahren, dass dieser Monat 31 Tage hat. Aber auch, ob er mit einem Mittwoch beginnt? Und wenn ja, wie programmiert man das?
Gruß
Uwe
habe u.a. mit eurer Hilfe eine mit VBA vollgestopfte Dienstplan-Vorlage für unsere Einrichtung gebaut, mit Hilfen für die Dienstplanschreiber, die sogar anzeigt, ob auch wirklich rund um die Uhr mind. 1 Pädagoge im Dienst ist.
Ich habe mir die Mühe gemacht und für jedes mögliche Monats"bild" ein Tabellenblatt erstellt: variabel ist die Anzahl der Tage, sowie mit welchem Wochentag der jeweilige Monat beginnt, wovon abhängig ist, welche (Wochenend-)Zeilen schraffiert sind. Macht also 4x7 Blätter. Plus dieselbe Anzahl an Stundenabrechnungsbögen, für jede DP-Vorlage einen, mit Verknüpfungen.
Die KollegInnen sind mir für die Erleichterungen sehr dankbar, viele sind in der Computerei nicht sehr geübt und mit Excel...
Um einen DP zu erstellen, müssen sie also als ersten Schritt alle überflüssigen Blätter, die für den jeweiligen Monat überflüssig sind, löschen. Leider passieren da schon Fehler.
Nun meine Frage: Ist es möglich, dass bei Dateiöffnung eine MsgBox aufgeht, die Monat und Jahr abfragt und nach Eingabe diese Aufgabe übernimmt?
Beispiel Aug 2018 (31 Tage, Monat beginnt mit einem Mittwoch) - Die Aufgabe: Lösche alle Blätter, außer "31 Mi" und "31 Mi-Std"!
Excel kann vom System erfahren, dass dieser Monat 31 Tage hat. Aber auch, ob er mit einem Mittwoch beginnt? Und wenn ja, wie programmiert man das?
Gruß
Uwe