Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

In Abhängigkeit von Datum Löschen bestimmter Blätter
#1
Hi,

habe u.a. mit eurer Hilfe eine mit VBA vollgestopfte Dienstplan-Vorlage für unsere Einrichtung gebaut, mit Hilfen für die Dienstplanschreiber, die sogar anzeigt, ob auch wirklich rund um die Uhr mind. 1 Pädagoge im Dienst ist.

Ich habe mir die Mühe gemacht und für jedes mögliche Monats"bild" ein Tabellenblatt erstellt: variabel ist die Anzahl der Tage, sowie mit welchem Wochentag der jeweilige Monat beginnt, wovon abhängig ist, welche (Wochenend-)Zeilen schraffiert sind. Macht also 4x7 Blätter. Plus dieselbe Anzahl an Stundenabrechnungsbögen, für jede DP-Vorlage einen, mit Verknüpfungen.

Die KollegInnen sind mir für die Erleichterungen sehr dankbar, viele sind in der Computerei nicht sehr geübt und mit Excel...

Um einen DP zu erstellen, müssen sie also als ersten Schritt alle überflüssigen Blätter, die für den jeweiligen Monat überflüssig sind, löschen. Leider passieren da schon Fehler.

Nun meine Frage: Ist es möglich, dass bei Dateiöffnung eine MsgBox aufgeht, die Monat und Jahr abfragt und nach Eingabe diese Aufgabe übernimmt?

Beispiel Aug 2018 (31 Tage, Monat beginnt mit einem Mittwoch) - Die Aufgabe: Lösche alle Blätter, außer "31 Mi" und "31 Mi-Std"!
Excel kann vom System erfahren, dass dieser Monat 31 Tage hat. Aber auch, ob er mit einem Mittwoch beginnt? Und wenn ja, wie programmiert man das?

Gruß
Uwe
Antworten Top
#2
Hallo,
ohne Sheet wird das nichts. Also lad Dein Sheet anonymisiert hoch.
Grüße aus Nürnberg
Armin
Ich benutze WIN 10 (64bit) und Office 19 (32bit)
Antworten Top
#3
Hallo Uwe,

das Einfachste wäre vielleicht, einfach 28 entsprechende Vorlagen zu erstellen!? Wink

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
Hallo Uwe, der Frager,

mit dieser Aussage

Zitat:Beispiel Aug 2018 (31 Tage, Monat beginnt mit einem Mittwoch) - Die Aufgabe: Lösche alle Blätter, außer "31 Mi" und "31 Mi-Std"!

Excel kann vom System erfahren, dass dieser Monat 31 Tage hat. Aber auch, ob er mit einem Mittwoch beginnt? Und wenn ja, wie programmiert man das?

kann ICH leider nichts anfangen!

Wieso den August 2018 abfragen und weil er 31 Tage hat, alle Blätter außer dem 31. löschen??? Was ist denn hier der Sinn des Ganzen?

Man kann doch das Datum abfragen und dann genau dafür die Vorlage aufbauen!
[Bild: attachment-190.gif]
Gruß Günter
aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig
Antworten Top
#5
Weil ich für jede Variante bereits eine Vorlage habe. Außerdem müssten mehrere Codes angepasst werden. Ich bin Laie und leider gleichzeitig Perfektionist. Daher ärgert mich, dass ich nicht von Anfang an versucht habe, dass sich, abhängig vom Kalender-Monat, die Tabelle aufbaut. Das wäre die elegantere Möglichkeit gewesen. Allerdings wäre ich damit wahrscheinlich sowieso, auch mit viel Hilfe, überfordert gewesen, da dann auch einige Codes angepasst werden müssten. Daher dachte ich mir, ich packe einfach alle sheets in eine Mappe (bisher 4 Dateien mit jew. 14 Blättern - z.B. 31 Tage, 1. Tag = Mo, Di, ... + für jeden Tag einen Stundennachweis), und alle nicht benötigten sheets werden gelöscht.

Der Ursprung des Ganzen war, dass ich mich geärgert habe, dass unser Dienstplan oft formatierungsmäßig verhunzt und teilweise auch die Arbeitszeitberechnung falsch war. Also habe ich Vorlagen erstellt, die jetzt allen Internatshäusern zur Verfügung stehen. Ja, und nach und nach kamen mir immer mehr Ideen, und ich hab mich immer mehr reingearbeitet, um die Vorlagen komfortabler und gleichzeitig "sicherer" zu machen.

In der beigefügten abgespeckten Beispieldatei fehlen natürlich noch die Blätter der übrigen Monats-Varianten.


.xlsm   Dienstplan-Vorlage_Clever-Excel-Version.xlsm (Größe: 208,67 KB / Downloads: 7)

Gruß
Uwe
Antworten Top
#6
Hallo Uwe,

hier mal ein Beispiel, wie ich es in etwa machen würde. Nach Eintrag von Monat und Jahr im Dienstplan Zelle J1 werden die Tage und Wochenendmarkierungen in beiden Blättern automatisch eingestellt (Per Formeln und Bedingter Formatierung(en) ).
Überflüssige Zeilen zum Monatsende werden per folgendem Makro im Dienstplan-Modul ausgeblendet:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
 If Target.Address = "$J$1" Then
   Application.ScreenUpdating = False
   Me.Rows(33).Hidden = Cells(33, 1).Text < 4
   Stundennachweise.Range("C32,C67,C102,C137,C172,C207").EntireRow.Hidden = Me.Rows(33).Hidden
   Me.Rows(34).Hidden = Cells(34, 1).Text < 4
   Stundennachweise.Range("C33,C68,C103,C138,C173,C208").EntireRow.Hidden = Me.Rows(34).Hidden
   Me.Rows(35).Hidden = Cells(35, 1).Text < 4
   Stundennachweise.Range("C34,C69,C104,C139,C174,C209").EntireRow.Hidden = Me.Rows(35).Hidden
   Application.ScreenUpdating = True
 End If
End Sub
Gruß Uwe


Angehängte Dateien
.xlsm   Dienstplan-Vorlage_Clever-Excel-Version_Kuwer.xlsm (Größe: 143,1 KB / Downloads: 2)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste