Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Importierte Tabelle mit Kommentaren ergänzen
#1
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich importiere eine Ticket-Liste aus eine Exceldatei "Ticketliste1.xlsx" in ein bestehende Exceldatei "Hauptdatei1.xlsx". Ich mache dies mit der Funktion "Daten abrufen" --> "Aus Datei" --> "Aus Arbeitsmappe". Der Import klappt und die Tabelle wird mir korrekt dargestellt.

Nun schreibe ich hinter die importierte Tabelle gewisse Kommentare. Es geht dabei wie gesagt um Ticketlisten entsprechend schreibe ich dazu in der Regel so etwas wie "Warten auf Antwort des Kunden" etc. Die Datei "Ticketliste1.xlsx" verändert sich aber immer wieder. Sprich manchmal kommen neue Tickets dazu und manchmal sind Tickets dann nicht mehr auf der Liste. Genau da fängt mein Problem dann auch an.

Wenn ich nämlich auf Zeile 4 in "Hauptdatei1.xlsx" einen Kommentar schreibe, bleibt dieser für immer auf Zeile 4. Egal ob sich auf Zeile 4 beim nächsten Import immer noch dasselbe Ticket befindet oder eben nicht. 

Nun ist meine Frage, ob es möglich ist, dass ich meine Kommentare zum Beispiel mit der Ticketnummer verlinken kann. So dass, wenn ein Ticket nicht mehr auf der Liste ist, der entsprechende Kommentar auch nicht mehr angezeigt wird. 

Ich hoffe, man versteht in etwa was mein Problem ist. Vielen Dank Smile
Antworten Top
#2
Hallo,

mit VBA könnte das gehen.

Vorausetzungen sind, dass VBA zulässig ist und Du zumindest Grundkenntnisse hast.

mfg

PS: BKK sollte nicht für "Betriebskrankenkasse" stehen
Antworten Top
#3
Hallo

VBA ist zulässig aber Grundkenntnisse würde ich das nicht nennen. Ich schaue mir es trotzdem an.

Gruess

PS: tut es nicht Wink
Antworten Top
#4
Teste mal mit:

Code:
Sub F_en()
Dim Cmt As Comment, rng As Range

With Sheets("neu")
    For Each Cmt In Sheets("alt").Comments
        Set rng = .Columns(1).Find(Cmt.Parent, , xlValues, xlWhole)
        If Not rng Is Nothing Then
            rng.AddComment Cmt.Text
        End If
    Next Cmt
End With
End Sub

Daten wie im File, vermutlich müssen die Adressen angepasst werden


Angehängte Dateien
.xlsm   Kommentare alt-neu kopieren.xlsm (Größe: 18,1 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste