Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Import einer csv Datei
#1
Hallo zusammen,

aus einer csv-Datei importiere ich Arbeitszeiten. Die Arbeitszeiten werden im folgenden Format dargestellt (s. angeh. Tabelle). Aus diesen Zeiten sollen die Netto-Stunden ausgerechnet werden. Bei Zeiten größer 06:30 Stunden wird eine halbe Stunde (30 Min.) abgezogen, alle anderen Zeiten werden 1:1 übernommen.

Welche Formel bzw. Code würde mir bei der Umsetzung dieser Anforderung helfen?

Aktuell mache ich das mit der Formel:

Code:
=WENN(Schichten!B2="Off";0;WENN(RECHTS(Schichten!B2;WENN(LÄNGE(Schichten!B2)>10;LÄNGE(Schichten!B2)-6;LÄNGE(Schichten!B2)-5))-LINKS(Schichten!B2;LÄNGE(Schichten!B2)-6)>ZEIT(6;0;0);RECHTS(Schichten!B2;WENN(LÄNGE(Schichten!B2)>10;LÄNGE(Schichten!B2)-6;LÄNGE(Schichten!B2)-5))-LINKS(Schichten!B2;LÄNGE(Schichten!B2)-6)-ZEIT(0;30;0);RECHTS(Schichten!B2;WENN(LÄNGE(Schichten!B2)>10;LÄNGE(Schichten!B2)-6;LÄNGE(Schichten!B2)-5))-LINKS(Schichten!B2;LÄNGE(Schichten!B2)-6)))

Geht das unter Umständen eleganter?

VG
Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Import.xlsx (Größe: 10,44 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hola,

in welchen Zellen erwartest du denn genau welche Ergebnisse?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

also entweder in der Tabelle, die ich angefügt habe, als zusätzliche Spalte oder gerne auch als neue Tabelle z.B. Netto.

VG
Rudi
Antworten Top
#4
Ok, dann hätten wir das wo.
Ich versuchs mal konkreter: wie sieht dein Wunschergebnis aus?
Antworten Top
#5
[justify]Das "Wunschergebnis" wäre folgendes:[/justify]
[justify]aus "08:30 - 17:00 wird 08:00"[/justify]
[justify]aus "08:30 - 14:30 wird 06:00"[/justify]
[justify]aus "08:30 - 13:30 wird 05:00"[/justify]
[justify]usw.[/justify]
[justify]Bei allen Zeiten, die Brutto mehr als 06:00 ergeben wird 00:30 abgezogen.[/justify]

Ich weiß nicht genau warum das so merkwürdig angezeigt wird
Antworten Top
#6
So?
Code:
=WENN(A2="off";0;WENN(TEIL(A2;SUCHEN("-";A2)+1;10)*1-LINKS(A2;SUCHEN("-";A2))*1>6/24;TEIL(A2;SUCHEN("-";A2)+1;10)*1-LINKS(A2;SUCHEN("-";A2))*1-0,5/24;TEIL(A2;SUCHEN("-";A2)+1;10)*1-LINKS(A2;SUCHEN("-";A2))*1))
Antworten Top
#7
Hab die Formel einmal eingefügt. Das Ergebnis ist #WERT!
Antworten Top
#8
Und wo? 
Ich habe die Formel in F2 eingefügt und nach rechts (bis Spalte J) und nach unten gezogen.
Antworten Top
#9
Hab ein wenig geknobelt und herausgefunden, warum ich #WERT! als Fehler bekomme.

Bei den Zellen, wo z.B. 11:30-20:00 steht funktioniert das, bei Zellen, wo z.B. 8:30-17:00 steht bekomme ich die Fehleranzeige.
Antworten Top
#10
Ok, du willst also nicht konkret werden. Wie gesagt, bei mir funktioniert die Formel einwandfrei, egal welche "Zeiten" in den Zellen stehen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste