Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Identische Zeilen zusammen zählen
#1
Moin zusammen,

ich habe folgende Frage: Ich führe mit meinen Freunden eine "Beerpong"-Tabelle (Teamspiel 2 v 2), in denen gewonnene und verlorene Spiele mit "+" und "-" eingetragen werden. 

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Statistiken für einzelne Spieler bekomm ich hin. 
Jetzt möchte ich aber auch noch Team-Statistiken einführen, in denen gemeinsam gespielte bzw. gewonnene und verlorene Spiele zusammen gezählt werden. Dafür müssten ja z.B. für "Nik" und "Sven" alle Zeilen (!!!) aus den gesamten Spalten der jeweiligen Spieler gezählt werden, die identisch sind (für die Anzahl gemeinsamer Spiele) bzw. alle Zeilen gezählt werden, in denen in beiden Spalten ein "+" (für gewonnene Spiele) oder "-" (für verlorene Spiele) steht. Zusammengefasst würde ich das in so einer Tabelle darstellen wollen:

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Hat da jemand eine Idee mit welcher Formel ich das schaffen könnte?
Habe die Mappe auch mal angehängt.

Vielen Dank schonmal!


Angehängte Dateien
.xlsx   Beerpong_Forum.xlsx (Größe: 197,19 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hei,

leider kenne ich das Spiel nicht. Woran sehe ich in der Liste, wer zusammen gespielt hat? Eventuell könnte man da was mit Summenprodukt machen.
Hoffe geholfen zu haben
Hubert
Antworten Top
#3
Hi Hubert,

ein Team hat zusammen gespielt, wenn beide Spieler in der selben Zeile ein + oder - stehen haben.

LG
Antworten Top
#4
Hei,

also die beiden mit dem Plus haben gewonnen, die beiden mit dem Minus verloren? Ich fürchte, da musst du mit Hilfsspalten arbeiten, falls das nicht mit Makros gelöst werden soll.
Hoffe geholfen zu haben
Hubert
Antworten Top
#5
Hallo,

PHP-Code:
=WENN($AE6=AF$5;"x";SUMMENPRODUKT(('2022'!$Z$3:$AJ$3=AF$5)*('2022'!$Z$4:$AJ$175="+")*('2022'!$W$4:$W$34=$AE6))) 
Die Namen der Spieler müssen in jeder Zeile der Spalte W stehen.

Spalte W kann ausgeblendet, oder in einen anderen Bereich verschoben werden.
Für die Optik dann eine zus. Spalte.
Gastlich
Antworten Top
#6
Hallo Gastlich,

ja deine Lösung sieht sehr interessant aus. An das Summenprodukt hab ich gar nicht gedacht.

"Die Namen der Spieler müssen in jeder Zeile der Spalte W stehen." 

Das versteh ich aber noch nicht so ganz. Wäre es möglich, mir das vielleicht visuell an der Tabelle zu zeigen? 

Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

LG
Antworten Top
#7
Hei,


Zitat:An das Summenprodukt hab ich gar nicht gedacht.


dann hast du meine Antwort unter#2 nicht gelesen?
Hoffe geholfen zu haben
Hubert
Antworten Top
#8
Hallo,

die Datei, etwas angepasst.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beerpong_Forum.xlsx (Größe: 200,95 KB / Downloads: 6)
Gastlich
Antworten Top
#9
Hi,

doch Hubert. Ich hab deine Nachricht natürlich auch gelesen, aber mit dem Summenprodukt an sich konnte ich auch nicht so viel anfangen. Gastlichs Lösung ist interessant und ergibt auch richtige Werte, danke für die Mühe! 

Ich habe nach langer Recherche allerdings eine Möglichkeit gefunden, ganz ohne Hilfsspalten und -zeilen auf das gewünschte Ergebnis zu kommen. Mit der Formel =ZÄHLENWENNS(Spalte von Spieler 1;"+"; Spalte von Spieler 2; "+") erhält man ebenfalls die gemeinsam gewonnenen Spiele eines Teams. Das Gleiche dann nochmal für "-" um die Niederlagen der Teams zu erhalten. Dann die jeweiligen Werte zusammen zählen und man erhält die Gesamtspiele aus denen man dann die Gewinnquoten eines Teams berechnen kann.

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste