Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

=ISTZAHL Funktion oder andere Lösung?
#1
Hallo Forum,

leider habe ich noch eine Frage. Ist es möglich mit der ISTZAHL Funktion folgendes zu realisieren:

Wenn ein Wert folgendes beinhaltet:
",0?" Meldung "Achtung" außer ",00" dann die Meldung "Ok"


Kann man das in eine Formel bringen also:
=ISTZAHL(SUCHEN(",0?";A1;)

Aber wie geht es dann weiter?

Danke und Gruß jan
Antworten Top
#2
Hallo

Beschreibe bitte das Gesamtproblem, denn offenbar hat es mit diesem Beitrag zu tun.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
(11.10.2015, 12:50)shift-del schrieb: Hallo

Beschreibe bitte das Gesamtproblem, denn offenbar hat es mit diesem Beitrag zu tun.

Hallo ....

also das Gesamtproblem versuche ich eigentlich mit diesen beiden Funktionen zu umgehen.
Ich beschreibe mal wie gewünscht das Gesamtproblem auf:

Ich bekommen (anders als abgesprochen) eine fehlerhafte Excel Liste. Darin stehen Preise neben Artikelnummern. z.B.: Artikel 52464 und daneben der Preis 50,55. Leider gibt es auch Artikel die z.B. 50,50 oder 50,00 Euro kosten. Diese beiden Spalten werden von einen anderen Programm 1zu1 ausgelesen. Wenn ich aber die Spalte aber in Text umwandeln macht Excel automatisch aus 50,50 einen Wert von 50,5 also fehlt mir eine Null. Auch wenn ich die Daten als Zahl importiere fehlt mir immer diese 0 am Ende da diese ja nicht wirklich vorhanden ist.

Deswegen wollte ich mit deiner Funktion (=ISTZAHL(SUCHEN(",??";B2)))) prüfen "sind ein Komma und zwei Zahlen vorhanden". Wenn nicht muss ich ja händisch eingreifen um die fehlende "0" bzw. ",00" zu ergänzen. Damit ich meine händische Korr. prüfen kann wollte ich dann diese Formel daneben setzen wo er mir sagt ",?0"  ist ok und ",00" ist ok.
Wenn ich durch ein Versehen z.B. ",05" anstatt ",50" eintippe würde er mich ja warnen.

Eine Formel wie =WENN(A1=B1;"identisch";"nicht identisch") in der ich die Original Spalte und die angepasste Spalte vergleiche geht ja nicht da Excel ja denkt 35,00 ist nicht 35,0

Ich hoffe es ist verständlich  :s
Antworten Top
#4
Zitat:Wenn ich aber die Spalte aber in Text umwandeln
Wieso willst du überhaupt die Zahlen in Texte umwandeln? Damit läßt sich doch nicht weiter rechnen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(11.10.2015, 13:30)shift-del schrieb: Wieso willst du überhaupt die Zahlen in Texte umwandeln? Damit läßt sich doch nicht weiter rechnen.

Es wird mit den Zahlen auch nicht weitergerechnet. 
Diese Werte z.B. 50,50 oder 50,55 werden mit einem Script in einer Preisliste ausgetauscht.

Diese Preisliste hat im Rohzustand die Artikelnummer 1527 dort stehen da es aber diverse unterschiedliche Preise für den gleichen Artikel gibt inkl. Lieferung, inklusive MwSt etc. tauscht er dann einfach 1527 gegen z.B. 22,50 Euro aus
bei der nächsten Liste gegen 23,50 Euro. Diese Arbeitsweise/System habe ich mir nicht ausgedacht - ist auch nicht UpToDate.

Es ist nur so egal ob als Zahl oder Text bei einen Wert von z.B. 50,50 gibt Excel immer nur den Wert 50,5 weiter da diese "0" am Ende ja eigentlich nicht vorhanden ist.
Antworten Top
#6
Wenn es also wirklich Text sein muss, dann kannst du den ganzen anderen Kram vergessen und stattdessen das nehmen:
Code:
=TEXT(A1;"#.###,00")
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
(11.10.2015, 13:55)shift-del schrieb: Wenn es also wirklich Text sein muss, dann kannst du den ganzen anderen Kram vergessen und stattdessen das nehmen:
Code:
=TEXT(A1;"#.###,00")

Ich habe keine Ahnung was diese Formel bedeutet aber das schein zu klappen. 
Eine Frage noch direkt an dich. Das klappt wunderbar aber geht das das man die Formel noch so anpasst
das auch der Wert  0,9 zu 0,90 gemacht werden würde und nicht zu ",90". 

Wenn das gehen würde  :18: säen all meine Sorgen mit einer Formel erledigt !!!!!!!!!


Gruß Jan
Antworten Top
#8
Hi Jan,

dann schreibe


Code:
=TEXT(A1;"0,00")
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#9
Also ich könnte heulen vor Freude  :17: 

Tausend Dank an euch beide  :100: . Ich hätte direkt das Grundproblem schildern sollen - 
Sry das ich euch so viel Zeit unnütz "geklaut" habe. Bin absoluter Excel Noob und habe da 
einfach zu kompliziert gedacht.

Wie bereits gesagt tausend Dank für eure Mühe und die kompetente Hilfe 
da soll noch mal einer über das Internet motzen.

Schönes Restwochenende
Gruß Jan
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste