Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ISTLEER-Funktion bei Formel
#1
Hallo,

ich bin mal wieder verzweifelt:

Möchte eine Wenn-Funktion eingeben, die eine Zelle prüft, welche aber eine Formel beinhaltet, somit also nicht wirklich leer ist.

So sieht das aus:

Bezugszelle
"=Angebotsübersicht!C23"

Formel in der Zielzelle
"=WENN(F30="";"";(C30-F30-G30))"


Wenn in der Bezugszelle keine Zahl erscheint, weil keine Angebote vorliegen, soll die Zielzelle ebenfalls leer bleiben.

Funktioniert nicht, und ich komme einfach nicht drauf, wie ich es hinbekomme. Klar ist mir, dass es daran liegt, dass in der Bezugszelle dieser Bezug zu einer anderen Zelle steht und sie deshalb nicht als leer erkannt werden kann. Aber ich weiß nicht, wie ich es lösen kann.

Kann mir jemand helfen?
Antworten Top
#2
Moin!
Eine "leer" erscheinende Zelle kann ja durchaus etwas anderes als den Nullstring enthalten.
(Zahlenformat oder Nullwerte ausblenden)
Datei hochladen (Ausschnitt)?

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Ja, was in der Zelle drinsteht, habe ich ja oben beschrieben:

=Angebotsübersicht!C23

Die Zelle greift also auf ein anderes Tabellenblatt zu, in welchem manchmal Werte stehen und manchmal nicht.

Und auf diese Zelle will ich nun wiederum zugreifen und sagen, wenn dort keine Zahl steht, dann rechne in einer anderen Zelle nicht.


Angehängte Dateien
.xlsm   Hochladeausschnitt.xlsm (Größe: 24,01 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Und wo ist das Blatt Angebotsübersicht?
Wo ist die Formel?

Sorry, ist mir jetzt zu blöd!
Hab meine Glaskugel z.Zt. in Reparatur.
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hallo,

ich verstehe es so:

=WENN(ODER(F30="";Angebotsübersicht!C23="");"";C30-F30-G30)
Gruß Atilla
Antworten Top
#6
Ich ging davon aus, dass man dieses zweite Blatt nicht braucht, weil von dort ja nur etwas hergeholt wird.

Aber hier ist die Datei nochmal mit beiden Blättern.


Angehängte Dateien
.xlsm   Baukostendummy.xlsm (Größe: 33,01 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#7
(19.03.2017, 19:51)atilla schrieb: Hallo,

ich verstehe es so:

=WENN(ODER(F30="";Angebotsübersicht!C23="");"";C30-F30-G30)
Leider nein, Atillia, auch hier bleibt die Zielzelle nicht leer, wenn kein Angebot vorliegt.
Antworten Top
#8
Hallo,

=WENN(F30=0;"";C30-F30-G30)
Gruß Atilla
Antworten Top
#9
Hallo,

oder anders rum:

=WENN(ISTZAHL(F30);C30-F30-G30;"")
Gruß Atilla
Antworten Top
#10
Hallo,

und noch eine:

=WENN(F30>0;C30-F30-G30;"")
Gruß Atilla
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste