Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

INDIREKT
#1
Guten Morgen zusammen!

Gerne würde ich die Formel umschreiben.
Einen indirekten Bezug statt der direkten Bezüge.
Der Referensbezug ist z. B. in Zelle A2.
Ich weiß leider nicht wie und an welcher Stelle ich Indirekt einbauen muss und hoffe auf euer Schwarmwissen.

Indirekter Bezug in A2

=WENN(ISTLEER('direkter Bezug'!risk_I);"";'direkter Bezug'!B27)

Danke im Voraus & lG
Antworten Top
#2
Hallo
Indirekt() wandelt Text in einen Bezug. Da "Text" in Anführungszeichen gesetzt wird, ersetze deinen Bezug A1 durch:
=INDIREKT("A1")
Wenn in A1 der tatsächliche Bezug zB 'Tabelle1'!A2 steht lass die Anführungszeichen weg

Wenn es nur um einen absoluten Bezug geht setze ein $-Zeichen voran: =$A$1
dazu hilft die Funktionstaste F4 weiter wenn du den Bezug markierst hasst. (ggf. mehrfach betätigen)

Gruß Holger
Antworten Top
#3
Hallo Holger,

das trifft es leider nicht. Die zu angesprochenen Zellen in den jeweiligen Tabellenblättern sind mit Namen versehen, die in einer Übersicht zusammengefasst werden sollen. 

Ich möchte, dass excel

1. prüft ob in dem Tabellenblatt mit dem Namen 555, in der Zelle mit dem Namen Measure_I - Text steht - also leer oder voll.
2. dann sollte der Text in dieser Zelle in der Zusammenfassung wiedergegeben werden.

Um das ganze dynamischer zu gestalten, wäre INDIREKT charmant.

In dem Tabellenblatt Zsmf sieht meine Formel momentan so aus:

=WENN(ISTLEER($N4);"";INDIREKT("'"&$N4&"'!Measure_I";WAHR))   ... in N4 ist der Bezug zu 555

Diese bezieht sich nur bedingt auf das Tabellenblatt 555 - genauer gesagt, lediglich Measure_I.
Eigentlich stelle ich mir das ganze so vor (funktioniert bloß nicht):

=WENN(ISTLEER("'"&555&"'!Measure_I");"";INDIREKT("'"&555&"'!Measure_I"))

Vllt. überweife ich auch das Namenskonzept, es erscheint mir nicht allzu praktikabel.

Danke im Voraus und lG
Antworten Top
#4
Wink 
Zitat:1. prüft ob in dem Tabellenblatt mit dem Namen 555, in der Zelle mit dem Namen Measure_I - Text steht - also leer oder voll.


Hallo
dann steht im Namen-Manager bereits die vollständige Adresse der Zelle.
Sinngemäß: Name: Measure_I Bezieht sich auf: ='555'!$B$27

Daher brauchst du den Bezug nicht mehr mit Textfunktionen zusammensetzten.
Es gibt ja bereits eine vollständige Adresse im Namensmanager.

und Indirekt wird auch nicht unbedingt benötigt
Deine Formel wird dann sehr viel kürzer:
=WENN(ISTLEER(Measure_I);"";Measure_I)

Steht in einer Zelle zB A1 Measure_I dann so
=WENN(ISTLEER(INDIREKT(A1));"";INDIREKT(A1))

Gruß Holger
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste