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INDEX Funktion mit mehreren Bedingungen
#1
Hallo zusammen,

benötige Eure Hilfe zu folgendem Problem.

In meiner Tabelle Overdue_automated stehen die Daten, die ich anhand verschiedener Kriterien in den Reiter Overdue Report übernehmen will.

Konkret geht es darum aus dem Reiter Overdue_automated alle Werte aus der SPalte TRX Number, die einem Kunden zugehörig sind, in den Reiter Overdue Report zu übernehmen. Hierbei sollen mehrere Kunden in einer Formel abgedeckt werden.


Ich habe es bisher mit folgender Formel versucht, aber das klappt leider nur mit einem Kunden.

Code:
=INDEX(overdue_automated!C:C;VERGLEICH("Testkunde1";overdue_automated!A:A;0))

Besten Dank im Voraus für Euren support

VG
SteBen


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,26 KB / Downloads: 4)
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#2
Hallo,

das würde mit dem Autofilter funktionieren, oder mit der Funktion SVerweis.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
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#3
Hola,

wie sähe denn konkret dein Wunschergebnis aus?


Gruß,
steve1da
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#4
Hallo,

aber jeder Kunde hat mehrere Zeilen, mit unterschiedlichen Werten in der TRX Spalte. Ich weiss allerdings nicht wie viele, da das variabel ist. Also konkret geht es darum, alle Werte zu Kunde XY, Kunde YZ, ...  aus Spalte TRX number in den Reiter Overdue Report zu übertragen, ohne jedoch zu wissen, wie viele Zeilen es pro Kunde gibt.

Hi,

habe mal manuell die Werte ergänzt.

   
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#5
Hallo SteBen,

zB. so:
{
=WENNFEHLER(INDEX(overdue_automated!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(overdue_automated!$A$2:$A$9)/(overdue_automated!$A$2:$A$9=MTRANS($E$1:$E$3));ZEILE(B1)));"")
}

Achtung Matrixformel. Die geschweiften Klammern werden nicht mit eingegeben und jede Bearbeitung wird mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1-16.xlsx (Größe: 10,88 KB / Downloads: 4)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





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#6
Hallo Helmut,

ja genau, sowas suche ich.

Kannst Du mir nur kurz erklären, wofür folgendes in der Formel steht?

AGGREGAT(15;6

Und der MTRANS Teil gibt wieder, welche Kunden gesucht werden sollen, richtig? Gibt es hier eine Mglk. die Abfrage auf den "Wortstamm" zu beschränken? Hintergund ist, dass manche Kunden zwar immer einen bestimmten Teil des Namens identisch haben, aber diverse unterschiedliche Zusatzbezeichnungen. Z.B. Testkunde1 GmbH & Co Kg, Testkunde1 GmbH, usw. 

Vielen Dank für Deinen support

Viele Grüße
SteBen
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#7
Hallo SteBen,

A) zu
Zitat:... wofür folgendes in der Formel steht? AGGREGAT(15;6

das kann Mikrosoft wohl besser.

https://support.microsoft.com/de-de/offi...9993fa26df

B) Erweiterte Formel:

{
=WENNFEHLER(INDEX(overdue_automated!C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(overdue_automated!$A$2:$A$9)/(LINKS(overdue_automated!$A$2:$A$9;MTRANS(LÄNGE($E$1:$E$3)))=MTRANS($E$1:$E$3));ZEILE(B1)));"")
}

Achtung je zwei zu suchenden Namen sollten nicht in allen Stellen des jeweils kürzeren Namen übereinstimmen, da sonst Zeilen doppelt berücksichtigt werden.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • SteBen
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#8
Danke Helmut! Perfekt.

Viele Grüße
SteBen
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