Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

IF Then Regel für automatische Spaltenbefüllung
#1
Hallo Zusammen.
Folgendes Problem:

Ich habe insgesamt 3 Exceldateien - und zwar
1. Autowerkstatt.xls (mit einer Auftragsmappe "Werkstatt" und Spalten mit den Auftragsdaten wie A=Auftragsnummer B=Eingangsdatum C=Auftraggeber D=Automarke)
2. Fahrradwerkstatt.xls (mit einer Auftragsmappe "Werkstatt" und Spalten mit den Auftragsdaten wie A=Auftragsnummer B=Eingangsdatum C=Auftraggeber D=Fahrradmarke)

3. Stundenmeldung.xls (mit Auftragsmappen von Januar bis Dez.)
Außerdem gibt es in der Stundenmeldung noch importierte Arbeitsmappen der oben stehenden Excellisten 1 und 2, die sich immer durchaktualisieren. Der Grund, warum ich dies so gelöst habe, ist einfach der, dass die Stundenmeldung.xls in Kopie an 10 Mitarbeiter verteilt werden, aber die Liste Autowerkstatt und Fahrradwerkstatt nur einmal existieren darf. Da die Excelliste 1 und 2 (wenn bsw. der Chef diese aufmacht) schreibgeschützt ist, sollten trotzdem die 10 Mitarbeiter mit den Daten arbeiten können.

Nun soll die Excelliste 3 folgendes können.
Spalte 1 (bsw. im Januar) soll eine Auswahl via Dropdown getroffen werden können, ob der Kollege gerade in der Autowerkstatt geschraubt hat oder in der Fahrradwerkstatt.
Wählt dieser in der Spalte 1. den Dropdown "AW" für Autowerkstatt aus, soll in der Spalte 2 automatisch ein Dropdown der Auftragsnummer aus der importierten Arbeitsmappe "Autowerkstatt" auszuwählen sein. Wählt der Kollege nun weiters einen der bearbeiteten Aufträge aus, sollen alle weiteren Spalten wie Eingangsdatum, Auftraggeber und Automarke automatisch ausgefüllt werden.
Genauso soll dies auch bei der Auswahl "FW" für Fahrradwerkstatt (Analog na klar die Fahrradlistenaufträge) die Befüllung funktionieren, damit der Kollege am Ende der Woche seine Stunden melden kann.

Folgende Ansätze waren erfolglos:
Entwirklichtool via Steuerelement eine Auswahl zu basteln, worin eine WENN(A2=AW; 'Autowerkstatt'!blablabla). Problem: Wenn-Funktion frisst mir das Steuerelement nicht
Eine via Namensmanager aufgeführte Liste hab ich auch nicht zum laufen gebracht, weil ich spätestens beim automatisch zu befüllenden 2. Dropdown hängenbleibe, geschweige denn eine automatisierte Befülle via INDEX(blablabla) zum laufen gebracht habe.
Kann mir jemand helfen?
Und zwar:
1. Wie schaffe ich es, dass ich bei der Dropdown-Auswahl AW eine daneben stehende Dropdownliste von Mappe "Autowerkstatt" oder "Fahrradwerkstatt" verweisen kann
2. Wie kann ich dann von der 2. Spalte ausgehend die Spalte 3, 4, 5 mit den entsprechend dazugehörigen Arbeitsmappenverweisinformationen automatisch befüllen lassen?
Vielen Dank für eure Hilfe.


und
Antworten Top
#2
Hi,

such mal nach "abhängige Dropdowns", abhängige Dropdownlisten o.ä. Damit kommst du bestimmt ein Stück weiter. Das wurde hier schon bearbeitet.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Sad 
HILFE :22:
In der Theorie klingt es einfach, aber mit 3 Excel und 2 abhängigkeitsrelevanten Indizes ... ahhhhhh das übersteigt gerade meine Kompetenz
Antworten Top
#4
Hallöchen,

hattest Du Dir das mal angeschaut? http://www.clever-excel-forum.de/Thread-...-Dropdowns

Mit 3 Excel würde es auch eher ohne VBA nix werden, aber Du hattest ja geschrieben, dass Du alles in der 3. Datei zusammenfasst.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hi,

zur Nomenklatur:
also Du hast 3 Arbeitsmappen mit 2x 1 und 1x 12 + 2 Arbeitsblättern?

Code:
1. Autowerkstatt.xls (mit einer Auftragsmappe "Werkstatt" und Spalten mit den Auftragsdaten wie A=Auftragsnummer B=Eingangsdatum C=Auftraggeber D=Automarke)
2. Fahrradwerkstatt.xls (mit einer Auftragsmappe "Werkstatt" und Spalten mit den Auftragsdaten wie A=Auftragsnummer B=Eingangsdatum C=Auftraggeber D=Fahrradmarke)

3. Stundenmeldung.xls (mit Auftragsmappen von Januar bis Dez.)

  1. Mappe "Autowerkstatt.xls" mit Blatt "Werkstatt"
  2. Mappe "Fahrradwerkstatt.xls" mit Blatt "Werkstatt"
  3. Mappe "Stundenmeldung.xls" mit den Blättern "Januar" bis "Dezember" und je einem Blatt mit den Daten von Mappe 1 und 2

habe noch eine Verständnisfrage:
(21.06.2017, 10:16)Wusldusl schrieb: Entwirklichtool via Steuerelement

was ist denn ein "Entwirklichtool"?

Um richtig anhand Deiner Vorgaben helfen zu können, wären die 3 Mappen mit Dummydaten als Beispielmappen sinnvoll. Wie Du Dateien hochladen kannst, siehst Du hier:
siehe die als Wichtige Themen: markierten Beiträge im Forum "Nutzungs- und Bedienungshinweise" bei "Forumstechnik".
  • Eine Beispieldatei muss vom Aufbau her zwingend dem Original gleichen, sonst wird's mit gezielter Hilfe i. d. R. nichts oder erst nach zig Nachfragen
  • Meistens reichen 10-15 Datensätze
  • Sensible Daten sollen anonymisiert werden
  • Bei einigen Datensätzen sollte unbedingt händisch das Wunschergebnis eingetragen sein
  • Und last but not least ist es wichtig, im Post zugeschnitten auf die Beispieldatei eine ordentliche Problembeschreibung abzugeben.
Die farbigen Texte sind anklickbare Links:

Hier steht, wie es geht:
Beitrag 1 WICHTIG: Arbeitsmappen zur Verfügung stellen
Beitrag 2 WICHTIG: Tabellenausschnitte und VBA-Codes im Forum einstellen

Eine Bitte:
Anstatt Screenshots ist eine Datei oder ein Ausschnitt besser!
"Du gehst ja auch nicht in die Werkstatt und gibst ein Foto Deines kaputten Autos ab!"
Antworten Top
#6
Hallo Allerseits.
Also ich hab jetzt mal was vorbereitet, ein paar Datensätze. So kann man das am besten verstehen, was ich meine.

Sorry, es hat wegen Urlaub etwas länger gedauert.
Bitte um Hilfe
Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Autowerkstatt.xlsx (Größe: 9,68 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Fahrradwerkstatt.xlsx (Größe: 8,97 KB / Downloads: 2)
.xlsx   Stundenmeldung.xlsx (Größe: 13,19 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#7
Hi,

zuerst mal zwei Fragen:
Müssen es zwingend 3 getrennte Mappen sein?
Willst Du die Stundenmeldung tatsächlich auf 12 Monats-Blättern haben?

Mein Vorschlag:
Du verwendest nur 1 Mappe mit den Blättern "Autowerkstatt", "Fahrradwerkstatt", "Stunden-Datenbank", "Monatsauswertung"

In die Stunden-Datenbank werden per Eingabemaske alle relevanten Daten für den Mitarbeiter eingetragen (Spalten A bis E erweitert um die Spalten Datum und Mitarbeiter). Also eine Userform mit einer Maske, in der der Mitarbeiter, die Werkstatt, Datum und Dauer und die Auftragsnummer eingetragen werden. Bei der Auswahl der Werkstatt werden Dropdown-Listen mit der Auswahl der jeweiligen Aufträge angezeigt und nach komplettem Ausfüllen die Daten per Knopfdruck in die Stunden-Datenbank alles untereinander eingetragen.

Wenn Du eine Auswertung brauchst, werden im Blatt Monatsauswertung nach Auswahl der Parameter "Mitarbeiter" und "Monat" die Daten aus der Stunden-Datenbank geholt und angezeigt bzw. ausgedruckt. Das kann dann so aussehen, wie Deine jetzige Stundenliste.

Der Mitarbeiter hat nur Zugriff auf die Eingabemaske, die Personalabteilung Zugriff auf die Auswertung und die Disposition Zugriff auf die Werkstattblätter.
Antworten Top
#8
Hallo.
Also es ist leider so, dass die Excellisten in der Form bereits existieren.
Es werden ja verschiedene Prozesse damit gelistet.
Die Originallisten habe ich (verständlicherweise) nicht hochgeladen - darf ich auch leider nicht.
Es ist so, dass die Funktionen der Listen noch etwas weiter gehen - z.B. werden via Macro Auftragsblätter automatisch erzeugt und so weiter.
Also die Gegebenheiten stehen leider fest.

Vielen Dank übrigens für deinen Hinweis und deine Hilfe.
Frage: Kann mir irgendwer anhand der bereitgestellten Listen die Funktion/Programmierung zeigen und erläutern?
Ich würde nämlich anhand dieser wiederum unsere Liste ergänzen.

PS: Ich bin wirklich sehr auf eure Hilfe angewiesen.
Antworten Top
#9
Niemand?
Antworten Top
#10
Hola,

hier wartet noch jemand auf Feedback:

http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=91048&h=91039

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste