Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

IF AND OR + Zusatzbedingung
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich bekomme es einfach nicht hin.
Für Mehraufwand möchte ich gern meine Excel-Tabelle aktualisieren.



Für den Fall, dass Abwesenheit kleiner-gleich 8 und größer 8 habe ich eine funktionierende IF-Funktion.(Bild siehe Anhang) 
Nun möchte ich allerdings noch ein zusätzliches Argument hinzufügen, für den Fall, dass die Abwesenheit genau=24h beträgt.
Bisher hatte ich es mit OR und einfacher Abtrennung probiert, bekam aber nie das gewünschte Ergebnis.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hola,

wieso mit ODER?
Das ist einfach nur eine weitere Abfrage die in den Sonst-Bereich der ersten Abfrage kommt. Das ist wichtig weil 24 nämlich auch >=8 ist.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

z.B. auch so:

=SVERWEIS(C8;{0.12;8,01.14;24.16};2)

Gruß Uwe
Antworten Top
#4
wieso mit ODER?
Das ist einfach nur eine weitere Abfrage die in den Sonst-Bereich der ersten Abfrage kommt. Das ist wichtig weil 24 nämlich auch >=8 ist.




Hi Steve, danke für die Antwort.

wie genau würde die zusätzliche Abfrage dann semantisch aussehen? 
24 darf nicht >=8 sondern wenn ich 24 eintrage, soll im Mehraufwand 28 stehen. Vielleicht habe ich es schlecht ausgedrückt.


@Uwe

Leider habe ich Excel in der englischen Version und kann SVERWEIS nicht zuordnen.

Danke euch Beiden vielmals!
Antworten Top
#5
Hola,

Code:
=WENN(C2=24;28;WENN(C2>=8;14;WENN(C2<8;12;"")))
Im englischen ist vlookup() der Sverweis().
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#6
Hallo,

=VLOOKUP(C8,{0,12;8.01,14;24,16},2)

Gruß Uwe
Antworten Top
#7
(11.03.2021, 16:09)steve1da schrieb: Hola,

Code:
=WENN(C2=24;28;WENN(C2>=8;14;WENN(C2<8;12;"")))

Das funktioniert perfekt. Vielen Dank
Für alle zukünftigen Leser auf Englisch:


=IF(B2=24;28;IF(B2>=8;14;IF(B2<8;12;"")))



@Uwe


Funktioniert nach anpassen der Parameter leider nicht für mich, da Excel immer mit einer Fehlermeldung aufwartete, ob ich denn aus Vereshen versuche eine Formel einzufügen.
  • Im Wörterbuch speichern
    • Keine Wortliste für Deutsch → Deutsch...

    • Eine neue Wortliste erstellen...
  • Kopieren
  • Antworten Top


    Gehe zu:


    Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste