Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ID Feld erstellen
#1
Ich hab eine Excel-Tabelle, die ich in eine Accessdatenbank importieren will. (Excel 2010)

Dazu muss ich als Vorarbeit ein ID-Feld erstellen. In der Excel-Tabelle sind Firmennamen, aber keine IDs. Ein Firmenname kann mehrere Male vorkommen. Nun soll jeder identische Firmenname eine eindeutige Nummer erhalten. Beispiel:

ID, Firmenname
1   ms
1   ms
2   ad
2   ad
2   ad



Wie kann dies durch Excel erledigt werden?
Antworten Top
#2
Hallo,

kopiere die Spalten mit den Firmendaten inklusive den Spaltenüberschriften in ein neues Tabellenblatt.
Dann über 'Menü'-'Daten'-'Duplikate entfernen' aufrufen.
Füge danach eine ID-Spalte in beiden Tabellen ein.
Mittels SVerweis kannst Du die IDs in Deiner Originaltabelle anzeigen lassen.

Alle weiteren Schritte hängen vom Aufbau Deiner DB ab, in welcher es hoffentlich ein ordentliches Datenmodell gibt. ;)



Gruß Carsten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste