Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

IBAN aus Verwendungszweck extrahieren
#1
Liebe Community,

ich habe eine Auflistung an Zahlungen (2 Zeilen: Datum und Verwendungszweck) und möchte, dass automatisch neben dem Verwendungszweck die Kundennummer erscheint.

Optimal wäre es wenn aus dem Verwendungszweck direkt der Name der Firma rausgezogen wird und mit dem Namen in der Kundendatenbank gesucht wird und die Kundennummer ausgespuckt wird. Da das meines Erachtens nach aber nicht funktioniert, wäre ich den Umweg über die IBANs gegangen. 

Jetzt ist die Schwierigkeit die IBANs aus dem Verwendungszweck auszulesen. Dafür habe ich die folgende Formel im Screenshot ersichtlich gebaut. Da aber DE nicht nur am Anfang der IBAN steht, sondern teilweise auch inmitten eines anderen Wortes im Verwendungszweck, wird mir die Zahlungsfolge davon ausgelesen. Hat jemand eine Idee wie das zu umgehen ist?

Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe.

Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hallo,

so wie es auf dem Bildchen dargestellt ist, (die Datei wäre besser gewesen), müsste es reichen, die Formel so zu schreiben: =TEIL(B(;FINDEN(" DE";B8);22)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
....
https://www.computerbase.de/forum/thread...n.1761453/
Antworten Top
#4
Hallo

mit dieser kleinen Beispieldatei sollte es klappen. Ich konnte den String komplett zerlegen.
Das Makro erkennt auch ob ggf. noch Text vor oder hinter der IBAN oder BIFF steht.
Leider eine alte Excel 2003 Datei, das Makro kannst du in deine Originaldatei kopieren.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   IBAN auswerten.xls (Größe: 29,5 KB / Downloads: 3)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste