Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlinks
#1
Hallo,

ich kenne mich nur einigermaßen aus mit Excel und komme da nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen und ein Tipp geben. Bewerkstelligen sollte es sich lassen denke ich, vermute ich mal. Also im Bezug darauf ob es möglich ist was ich mir wünsche. 


Es geht um folgendes, also ich bin gerade am katalogisieren verschiedenster Dinge/Sachen. Deshalb habe ich mir vorgenommen es mit Excel zu machen das es damit wohl am besten und einfachsten geht. So weit so gut. Ich hatte früher mal bzw. bis vor kurzem die "kostenlose Version (OpenOffice)" aber da klappte so einiges nicht und bin deshalb wieder auf Excel umgestiegen. Leider fehlt mir jetzt aber doch das eine oder andere, da ich es zum einen gewöhnt bin und zum anderen geschickter finde. 

- Kann man es irgendwie einstellen in Excel das man eine Leiste direkt für einen Hyperlink hat, also so wie die normal Leiste wo die Koordinaten drin stehen und man den Text für die Zelle? Wo man dann direkt die Bezeichnung angeben kann - also was in der Zeile stehen soll anstatt des Links und daneben den Ort z.B. fand das geschickt bei OO da ich recht viel mit Hyperlinks arbeite... 

-> Aktuell mache ich es so, das ich in die Zelle gehe wo ich den Hyperlink möchte, Rechtsklick -> Hyperlink -> dann da die Daten eingeben -> ok, der Link ist da ok, jedoch ist er in der standart Formatierung?! (Arial 11) Habe ich eigentlich alles markiert das ich mit der Schrift Comic Sans MS 14 arbeite da mir diese gefällt. Jetzt muss ich ich wie gesagt jedesmal die Prozedur mir Rechtsklick etc. machen und dann immer auch noch die Schriftart und Größe ändern und das nervt ehrlich gesagt... 


- hängt nicht direkt mit Excel zusammen, vielleicht aber doch. Wenn ich einen Hyperlink mache zu einem bestimmten Ordner klappt das - abgesehen zum vorherigen Punkt. Wenn ich auf den Link klicke und ihn damit öffne, öffnet sich auch der Explorer mit dem gewünschten Ordner. Habe es aber eigentlich so eingestellt das ich dort eigentlich nur die Elemente in den Ordnern sehe, wenn ich aber über den Hyperlink gehen wird auch jedesmal wieder der Navigationsbereich eingeblendet wird, welches mich aber sehr stört da ich es eh nicht benutze. Habe es mal mit OO getestet und da funktioniert es leider einwandfrei, er öffnet den Ordner ohne etwas an den Einstellungen bzw. Ansicht zu ändern. Woran kann das liegen ? Klar kann ich es jedesmal unter -> organisieren ->Layout und haken weg bei Navigationsbereich wieder für mich zurecht machen aber muss das sein, verstehe nicht warum da Excel etwas änder oder ändern muss. Zur Info, ich benutze Windows 7 64bit Home Edition und die Version von Excel ist die 2010 Pro



ich hoffe auf Tipps
Antworten Top
#2
Hi,


Zitat:- Kann man es irgendwie einstellen in Excel das man eine Leiste direkt für einen Hyperlink hat,

so 100%ig habe ich den Absatz nicht verstanden. Eventuell meinst du das:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Über die Formatierung schreibt hier MS einen Supportbeitrag: https://support.office.com/de-de/article...1e68386243

Deinen letzten Absatz habe ich gar nicht verstanden - da solltest du mit der Erklärung etwas nachbessern. :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • snoop1980
Antworten Top
#3
Hallo Günther,

Danke für deine Antwort, ich möchte eine Leiste und haben unter der Symbol leiste für Schnellzugriff - glaube so heißt die - das Bild was du mir verlinkt und eingerahmt hast ist ja nur ein Symbol zu drauf klicken so wie ich das sehe und verstehe. Das bringt mir ja nichts dann kann ich ja gleich mit Rechtsklick und Hyperlink arbeiten :(. Als Beispiel,  Anhang 1 unten habe ich bei OO nachgeschaut, rot eingerahmt. So wäre es ideal, wenns nur annähernd sowas gäbe... wäre ich schon zufrieden  :19: . In das vordere Feld trägt man ein, was ihn die Zeile als Namen soll und in das 2. Kästchen fügt man die Adresse ein (Ordnerpfad, WWW Adresse etc.) dann drückt man Enter und schon ist im gewünschten Feld der Hyperlink ohne das man jedesmal erst ein weiteres Fenster öffnen muss um erst zum eintragen zu kommen. Mag sein das es wenn es wenig benutzt wird nicht wirklich was ausmacht aber ich brauche es sehr oft da ich sehr viele Verlinkungen einfüge ist die so wie es aktuell ist sehr umständlich und auch um einiges Zeitaufwendiger. Ich hoffe ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt

Das mit der Formatierung hat so wie im Link beschrieben funktioniert Danke  :18: nach genau so einer Option habe ich vergeblich gesucht

Ich hab mal unten ein Bild beigefügt als Beispiel hier z.b. eine Verlinkung per Hyperlink auf E:\Bilder so wie es aktuell ist. Ich erstelle den Hyperlink -> funktioniert einwandfrei -> klicke auf den Link -> funktioniert auch, aber es ändert sich die Ansicht im Gegensatz dazu wenn ich über den Arbeitsplatz z.B. in den verlinkten Ordner gehe. Den eingekreisten Ordnerbaum (Navigationsbereich wie es wohl offiziell heißt) möchte und brauche ich nicht,  nur der Ordner soll dargestellt werden und links im Explorer nichtst. Dies bekomme ich wieder hin wenn ich unter Organisieren->Layout den Haken bei Navigationsbereich wieder wegmache, aber er speichert es nicht. Beim nächsten anklicken ist wieder dasselbe. Die Ansicht ist aber nur wenn ich über die Hyperlinks gehe, wenn ich über den Arbeitsplatz oder so gehe ist die Ansicht die alte ohne den Navigationsbereich, so wie ich es möchte. Eventuell muss man das irgendwo bzw. kann man das irgendwo so einstellen, habe auch schon gesucht aber habe leider nichts gefunden :(

Hyperlinkbsp1.jpg -> zeigt auf was passiert wenn ich einen Ornder per Hyperlink in Excel verknüpfe und ihn benutze
Hyperlinkbsp2.jpg -> zeigt wie ich die Ansicht so wieder hin bekomme wie ich es möchte und es auch normal funktioniert wenn ich z.B. über den Arbeitsplatz und dann in den Ordner gehe und nicht über Excel über den Link
Hyperlinkbsp3.jpg -> zeigt die Ansicht, so wie ich sie haben möchte wenn ich auf den verlinkten Hyperlink klicke und sich der Explorer - in diesem Fall - öffnet. Ganz schlicht, einfach nur den direkten Ordnerinhalt ohne irgendwas sonst


und nochmal als Anmerkung und falls nötig, Windows 7 Home 64 bit und Office 2010


ich hoffe so ist es jetzt verständlicher ausgedrückt  :28: :19:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Antworten Top
#4
Hi,

ich fürchte, meine Antwort wird dich enttäuschen.

Was den Komfort bzgl. dem Eintragen der Linkadressen anbelangt, ist OO wohl etwas besser. Mir ist keine (auch keine versteckte) Funktion in XL bekannt, die deinem Wunsch entgegenkommt. Eventuell könnte eine VBA-Programmierung Abhilfe schaffen, sofern du Makros einsetzen darfst. Allerdings kann ich dir hierbei mangels Wissen nicht helfen - es tummeln sich aber einige Spezialisten hier rum.

Ebenso finde auch ich keine Option, den Navigationsbereich dauerhaft auszuschalten. Aber auch hier hoffe ich (für dich), dass der eine oder andere Spezialist noch etwas weiß.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • snoop1980
Antworten Top
#5
Schade

Danke dir auf jedenfalls schon einmal Günther  :98:

vielleicht meldet sich ja noch wer der Abhilfe schaffen könnte  Huh :30:
Antworten Top
#6
Hallöchen,

erst mal nur zur einfachen Erzeugung eines Hyperlinks. Nimm Dir noch eine weitere Spalte oder Zelle. Die formatierst Du wie gewünscht.
In der Zelle trägst Du die Formel
=Hyperlink(Zelle mit Ziel;Zelle mit Bezeichnung)
ein. Zelle mit Ziel könnte B9 sein, die Bezeichnung in B10 und in B11 hast Du dann den Hyperlink.

Wenn Du das waagerecht anordnest und als Tabelle (Listobject) "formatierst", würde die Formel sogar mitgehen wenn Du neue Ziele und Bezeichnungen einträgst.

Zum Navigationsbereich habe ich auch erst mal keine Lösung. Ich hätte ja erwartet, dass Excel sich hier an die Systemeinstellungen hält Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • snoop1980
Antworten Top
#7
Hallo,

Danke für den Tipp, muss ich mal ausprobieren hoffe bekomme das so hin  :19:  wenn nicht melde ich mich


Was die Ansicht angeht, ist schon etwas seltsam denn bei OO klappt das einwandfrei so. Verstehe da eh Microsoft nicht das die da was ändern müssen, muss ja irgendwie über einen speziellen Befehl erfolgen denn es muss ja umgeschrieben werden und nicht einfach nur der Befehl wie öffne Explorer mit Pfad xy sein sonst würde es ja passen

Gruß Marcus
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste