Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink zum aktuellen Monat mit Einfärbung
#1
Hallo Community, 
ich versuche einen einfachen Hyperlink zu erstellen, welcher mich in einem Kalender, direkt zum aktuellen Monat führt (hinswiched) und diesen auch einfärbt. In dem Kalender sind nur die Monate und das Jahr  zB. Jan 22 oder Dez 23 angegeben. Nicht die einzelnen Tage.

Kann mir jmd. bei der Programmierzeile helfen ?
Antworten Top
#2
Moin,

also den Link bekommst du recht einfach über Einfügen - Link - Aktuelles Dokument - und dann über die Angabe des jeweiliges Arbeitsblatts oder der jeweiligen Zelle. Eine bedingte Formatierung bei Auswahl wird wahrscheinlich nur per Makro funktionieren. Da ich jedoch davon ausgehe, dass du den jeweils aktuellen Monat einfärben willst könntest du eine bedingte Formatierung in Abhängigkeit von =Heute() in Kombi mit dem jeweiligen Monat bewirken.
Gruß

Stoffo
Antworten Top
#3
Hab mal eine Bespieldatei gepostet. Ich möchte links oben auf das Feld klicken können und direkt zum aktuellen Monat springen + Einfärbung (am liebsten mit ganzer Spalte)


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle Bsp.xlsx (Größe: 8,53 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#4
Hi,

sind die Monate Text oder en echtes Datum?

In Spalte A steht dein Datum als Text
=HYPERLINK("#A"&XVERGLEICH(TEXT(HEUTE();"MMM JJ");A:A;0;1))

In Spalte B steht dein Datum als echtes Datum (immer als Monatserster, also z.B. 1.1.2022)
=HYPERLINK("#B"&XVERGLEICH(HEUTE();B:B;-1;1))

Wenn dir das nicht reicht: BEISPIELDATEI!


EDIT:
Habe das mal in deine Datei eingearbeitet

.xlsx   Tabelle Bsp.xlsx (Größe: 10,42 KB / Downloads: 7)
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Albert93
Antworten Top
#5
Vielen Dank !!

Wie würde ich das mit dem einfärben hinbekommen ? und bleibt die Farbe oder ist immer nur der aktuelle Monat betroffen ? :O 

Gruß Albert
Antworten Top
#6
Hi,

habe ich doch in der Datei als Bedingte Formatierung eingebaut. Und ja, es wird immer der aktuelle Monat gelb gefärbt.
Formel: =G$1=MONATSENDE(HEUTE();-1)+1
Wenn du hier statt HEUTE() ein beliebiges Datum eingibst, wird der entsprechende Monat gefärbt.

Das Konstrukt mit Monatsende(xx;-1)+1 ergibt den Monatsersten. Man könnte auch DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE();1)) oder auch HEUTE()-TAG(HEUTE())+1 oder ... verwenden.


Und für alle die die Datei nicht runter laden wollen, hier die Hyperlink-Formel:
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(1;XVERGLEICH(HEUTE();G1:AQ1;-1;1)+SPALTE(G1)-1);"Aktueller Monat")
Ist etwas komplizierter, da die Monate in Zeile 1 liegen (so wie der Hyperlink) und von Spalte G bis AO gehen.
Da das Datum sortiert ist, würde auch
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(1;XVERGLEICH(HEUTE();G1:AQ1;-1;2)+SPALTE(G1)-1);"Aktueller Monat")
funktionieren - und zwar schneller. Bei nur einer Formel und 37 Spalten ist das aber eher vernachlässigbar.
Wenn man den Bereich nur 1x angeben will, kann man auch LET() verwenden:
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(1;LET(x;G1:AO1;XVERGLEICH(HEUTE();x;-1;2)+SPALTE(INDEX(x;1;1))-1));"Aktueller Monat")
Und wenn man die Formel NICHT in Zeile 1 schreibt, sondern z.B. in A2, wird sie einfacher und man braucht sich um nichts kümmern, falls der Bereich mal größer wird. Allerdings sollte man dann sicherheitshalber das Suchen im sortierten Feld raus nehmen:
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(1;XVERGLEICH(HEUTE();1:1;-1;1));"Aktueller Monat")
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an HKindler für diesen Beitrag:
  • Albert93
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste