Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink zu akt. Datum mehrspaltiger Kalender
#1
Hi,

anbei mein Kalender mit funktionierendem Hyperlink zum aktuellem Datum, aber mit recht langer Ermittlung/Formel.
geht das nicht kürzer?

Formel steht in AE1
Hyperlinksprung zur mittleren Spalte des akt. Datums
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top
#2
Hola,

Matrixformel:

Code:
=HYPERLINK("#"&ADRESSE(MAX((D3:BR33=HEUTE())*ZEILE(3:33));MAX((D3:BR33=HEUTE())*SPALTE(D:BR)));HEUTE())

"Geklaut" hier: https://www.herber.de/excelformeln/pages...uchen.html
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Danke,  das ist deutlich kürzer,
aber dafür funktioniert meine lange Formel :)

hast du es in meiner Datei getestet?

der Formelteil: 
Code:
=MAX(D3:BR33)
müsste doch den Datumswert vom 31.12.2021 bringen,  ergibt aber (zumindest bei mir)  31 - und wird somit nie =heute() sein


das sieht ja so aus, als wenn die Formatierung der Datumszellen berücksichtigt würden
Antworten Top
#4
Hola,

natürlich hab ich das in deiner Datei getestet. Funktioniert super, ergibt den14.04.2021 und der Hyperlink genau da hin (W16 müsste es glaub ich sein, bin grad nicht am Rechner).

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • bug99
Antworten Top
#5
das muss ich dann mal prüfen

das mit dem =MAX(D3:BR33) hat sich geklärt, da hat excel selbständig ein Format (T) eingefügt


ALLES gut, funktioniert :) - Danke

der große Vorteil deiner Formel ist, dass man mit max() einen Bereich abgrasen kann, und ich mit meinem Vergleich() auf einen Vektor begrenzt war
__________________________________________________
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß.
(Albert Einstein frei nach Sokrates)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste