Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
... 14.-16. September 2018 im Allgäu ...

Hyperlink in Zelle
#1
Hallo,

ich habe eine Tabelle, in der sind in manchen Zellen einer Spalte Hyperlinks drin auf Netzwerkdokumente odser auf Webseiten im Internet.
In anderen Zellen derselben Spalte sind keine Inhalte.

Wenn ich nun in eine leere Zelle eine eMail-Adresse eingebe, wird daraus automatisch ein blauer unterstrichener Hyperlink.

Das ist mir bisher noch nie aufgefallen:
Wenn ich den Text eines Links auf ein lokales Dokument (wie z.B. C:\Temp\Test.pdf ) eingebe, wird daraus nur ein Text mit einem vorgestellten '.
Ist das normal so oder muß/kann ich irgendetwas umstellen, daß daraus automatisch ein Hyperlink wird?
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#2
Hallo Ralf

Es muss schon etwas in der Art sein:
http://
https://
ftp://
file://
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
to top
#3
Hallo Ralf,

UNC Pfade werden automatisch umgewandelt, wenn in der Autorkorrektur dies eingestellt ist (Standard)
\\Servername\Freigabename\Pfad
Mailadressen
und Internetadressen

c:\usw..
Nicht!

   

lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
 ?mage

to top
#4
Hi,

(09.02.2016, 08:49)Hydronaut schrieb: Es muss schon etwas in der Art sein:

aah, ok. Danke.

Weitere Frage:
Wie kann ich die ' vor den Texten/Inhalten in den restlichen oder allen Zellen des Blattes wegbekommen?
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#5
Hallo,

schau mal ob dir dieser Code hilft:

Code:
Sub Delete_HochKomma()
   Dim rngCell As Range
   For Each rngCell In ActiveSheet.UsedRange
      rngCell.FormulaLocal = rngCell.FormulaLocal
   Next rngCell
End Sub
Gruß
Peter
to top
#6
(09.02.2016, 09:08)Rabe schrieb: Weitere Frage:
Wie kann ich die ' vor den Texten/Inhalten in den restlichen oder allen Zellen des Blattes wegbekommen?

Hi,

Zellen markieren -> Löschen -> Formate

lg
Chris
lg Chris
Feedback nicht vergessen.
3a2920576572206973742064656e20646120736f206e65756769657269672e
 ?mage

to top
#7
Hi Ralf,

Spalte C sind die Werte mit Hochkomma, Spalte D von Hochkomma auf "nichts" wechseln und das Ganze kopieren und wieder als Werte in die Originalspalte einfügen.

Tabelle1

CD
3fasdfsadffasdfsadf
4asdntaasdnta
5hnanahnana
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3=WECHSELN(C3;"'";"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Misserfolg ist eine Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.
(Henry Ford) http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#8
Hi,

danke Chris, für die Erklärung des Links.

zu den drei Lösungsvorschlägen:
@Peter: Da das eine Formatierungssache ist, hat das Makro nichts gebracht.

@ Chris: Ja, so gehts, aber da sind noch einige andere Formatierungenj, die dann weg sind.

@ Günter: Beim Einfügen als Werte ist die Formatierung ja noch vorhanden.

Ich habe es jetzt so gelöst:
- Kopieren und als Werte in einen anderen, unformatierten Bereich einfügen.
- formatierten Bereich löschen
- dann wieder kopieren und in den formatierten Bereich einfügen

dabei blieben die Farbmarkierungen der Zellen erhalten, nur die vertikale Ausrichtung und der Zellrahmen waren weg.
Gruß Ralf

?mage

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, deswegen darfst du sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
to top
#9
Hallo Ralf,

wenn die Hochkommas nicht stören, kann man sie drin lassen. Die sind für Excel nur ein Zeichen, dass der Zellinhalt als Text zu betrachten ist. Das siehst Du auch nur, wenn Du in der Zelle stehst, in der Eingabezeile.

   

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1C:\Test\BinInDez.xlsx21C:\Test\BinInDez.xlsx

ZelleFormel
B1=LÄNGE(A1)
C1=HYPERLINK(A1;A1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste