Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink automatisch aktualisieren
#1
Guten Morgen,

ich habe folgendes Problem: ich habe in einer Excel – Tabelle einen Hyperlink, den ich z.B.: Doku nenne -> klickt man drauf, kommt man zu einer Worddatei, gespeichert unter z.B. D\:aktuelle Teilnehmer\Max Mustermann\Dokumentation.doc. Funktioniert auch.

Allerdings muss der Ordner "Max Mustermann" irgendwann von „aktuelle Teilnehmer“ in „beendete Teilnehmer“ verschoben werden.
Der Pfad würde also dann D\:beendete Teilnehmer\Max Mustermann\Dokumentation.doc. heißen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Link automatisch aktualisiert, so dass man trotz der Verschiebung des Ordners per Klick auf den Hyperlink Doku weiterhin zu der Worddatei kommt? Die Exceltabelle bleibt immer am gleichen Speicherort, nur der Speicherort der Zielordner ändert sich...

Grüße & vielen Dank vorab!
Sandra
Antworten Top
#2
Guten Morgen,

http://www.supportnet.de/stat/2003/6/id138687.asp

hilft dir das vielleicht weiter?
Gruß,

Luffy  :100:

Personaltrainer - Ernährungsberater 
Antworten Top
#3
Hallo,

bei einem kleinen Test hat die Arbeitsblattfunktion im Menü "Start" "suchen und ersetzen" funktioniert.

Dies ist einfacher als mit vba auf die links zuzugreifen.

mfg
Antworten Top
#4
Hallo Luffy,

vielen Dank, den Beitrag habe ich auch schon gesehen - das Problem ist, dass die Tabelle mehrere Teilnehmer beinhaltet, jeder hat seine "Doku" und der Zeitpunkt, wann die Teilnehmer in den Ordner von "aktuell" zu "beendet" verschoben werden, ist aber unterschiedlich... dann befürchte ich, würde das nicht funktionieren oder?

LG
Antworten Top
#5
(25.08.2016, 08:39)Fennek schrieb: Hallo,

bei einem kleinen Test hat die Arbeitsblattfunktion im Menü "Start" "suchen und ersetzen" funktioniert.

Dies ist einfacher als mit vba auf die links zuzugreifen.

mfg

Hallo Fennek,

vielen Dank, die Möglichkeit ist gut, aber der Link müsste sich eben"automatisch" ergänzen, die Verschiebung der Ordner zu unterschiedlichsten Zeitpunkten passiert, also einige Links verweisen auf "aktuell" andere auf "beendet"... Undecided

Grüße
Antworten Top
#6
Hallo,

wie vorhin gezeigt, kann der link auch per vba geändert werder. Dann ist die Frage, woher der makro weisß, welche links geändert werden sollen.

Variante 1: verschieben der Datein mit einem xl-Makro und gleichzeitig Ändern der links (Vermutung: ungeschickt)
Variante 2: das Makro sucht, in welchem Ordner die Dateien liegen und ändert ggf den link. Manchbar, aber mit einiger Programmierarbeit verbunden.

mfg
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Sandra
Antworten Top
#7
Hallo Fennek,

genau Variante 2 wäre es muss mich da mal reinlesen und rumprobieren.

Vielen Dank!
Antworten Top
#8
Hallo,

ich würde alle DateiNamen, die verschoben wurden, in ein neues sheet schreiben, in der einfachen Variante


Code:
sub F_lesen()
sPfad = "c:\temp\" '<<< ändern
sFile = dir(sPfad & "*.xlsx")
do while len(sFile)
i=i+1
sheets("Dateinamen").cells(i,1) = sFile
sFile = dir
loop
end sub

Danach kann man alle hyperlinks prüfen, ob sie in dem Sheet "Dateinamen" vorkommen und, falls ja, dem Pfad ändern.

mfg
Antworten Top
#9
Hallo Fennek,

das wird so leider nicht funktionieren (in punkto Anwendung), da nicht ich alleine die Liste benutze, sondern mehrere und spätestens die werden das so nicht hinbekommen bzw. regelmäßig aktuell halten.
Deswegen war die Hoffnung, einmal "automatisieren" und die anderen Benutzer sind "sorgenfrei"...

Aber ich probier deinen Tipp trotzdem mal aus, und vielen Dank für den Code.

LG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste