Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink auf aktuelles Dokument
#1
Hallo,

OK, eine doofe Frage:

ich verweise mit Hypertlink auf ein anderes Tabellenblatt des geöffneten Dokuments:
file:///C:\User\Admin\Desktop\Test.xlsx

Das ist ein Pfad auf meinem PC.
Funktioniert der Link auch, wenn ich die Datei versende und der Empfänger sie auf seinem Pfad speichert?

Gruß
Dieter
Antworten Top
#2
Hi,

teste das doch einfach, indem du im Explorer die (geschlossene) Datei irgendwo anders hin verschiebst.

Ansonsten: mit =HYPERLINK("#Blatt!A1";"Hü-Hüpf") richtest du per Formel einen Link auf die Zelle A1 im Blatt "Blatt" derselben Datei ein. Im Grunde ist das also genau gleich, wie du die Zelle in einer Berecnungs-Formel ansprichst. Nur als String und mit einem # davor.

Übrigens: Du kannst mit Einfügen-->Links-->Link in der linken Spalte auch statt "Datei oder Webseite" direkt "Aktuelles Dokument" auswählen und dort dann Blatt und Zelle bestimmen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#3
Hallo,

wenn der Pfad exakt identisch ist, sollte es funktionieren.
Alternativ geht es auch so:

Code:
=HYPERLINK(Test.xlsx;"TEST")
Aber nur, wenn beide Dokumente im selben Ordner abgelegt sind.

Beste Grüße
Antworten Top
#4
Hallo ihr beide,

ich verstehe nur Bahnhof.
Könnt ihr das etwas genauer erklären?

Gruß
Dieter

Ich habe die Datei mal in einen anderen Ordner verschoben.
Dadurch ändert sich auch der Pfad.
Also sollte es bei einem Empfänger der Datei ebenfalls funktionieren, egal wo er die Datei speichert.
Alles andere wäre auch unverständlich, denn sonst könnte man keine Hyperlinks an Dritte versenden.
Dem Bill Gates traue ich zwar alles zu, das aber nicht.

Dieter
Antworten Top
#5
Hallo,

Frage:
handelt es sich um ein Dokument oder um zwei Dokumente?

Bei zwei Dokumenten:


Lösung mittels der Formel (--> es handelt sich um eine Formel, welche du in einer Zelle eintragen musst):
=HYPERLINK(Test.xlsx;"TEST")
funktioniert, wenn sich beide Dateien im selben Ordner befinden. Also Quelldatei und verlinkte Test.xlsx-Datei.

Beste Grüße
Antworten Top
#6
Hallo Raisix,

ich sprach eingangs von "geöffnetes Dokument", ergo von 1 Datei.
Das Problem scheint sich aber in Wohlgefallen aufgelöst zu haben,
denn egal wohin ich die Datei verschiebe, ändert sich der Pfad entsprechend.
Das sollte dann auch auf einem anderen PC der Fall sein, wenn ich die Datei versende.

Gruß
Dieter
Antworten Top
#7
Hi,

was hast du an meiner Ausführung nicht verstanden?
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Hallöchen,

der TE hat den Link über Link einfügen erstellt. Da kann eine vielleicht unbekannte Formel anfangs schon verwirren.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hi,

ich hatte ja beide Wege aufgeführt.

Und auf die Frage "Könnt ihr das etwas genauer erklären?" ist die Nachfrage, was nicht verstanden wurde (gemeint war die Formel oder der Weg über das Menu) nur natürlich.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste