Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink-Text in neum Tabellenblatt aktualisieren
#1
Hallo allerseits,

dies ist mein erste Beitrag.
Bin mal gespannt, ob ich für mein Vorhaben eine adäquate Lösung erhalte.

Folgendes Thema habe ich.

In Sheet 1 stehen in einer Tabelle mehrere Informationen zu Hardware, User Und Lokation.
In einer Spalte soll ein Hyperlink dann auf Sheet 2 verweisen, in Zelle A2 wo dann der Text vom Hyperlink erscheinen soll.

Als Bsp.

Der Hyperlink steht immer in Spalte M = Wenn man in M1 auf den Link klick (Anzeige Text ist Mustermann) dann soll im Sheet 2 Zelle A2 der Name Mustermann auftauchen.
Klickt man den Hyperlink M2 Text = Meier an soll in Sheet 2 Zelle A2 eben Meier angezeigt werden.

Warum mache ich das so, weil anhand des Namens (kann auch später eher der Computername sein) soll die Software welche auf diesem PC/Laptop installiert ist angezeigt werden.
Dies will ich dann als Referenz (Hostname/Computername) von Zelle A2 auf Sheet 2 aus einer Softwareliste von Sheet 3 dann anzeigen lassen

Möglichkeit wäre natürlich eine DB in Access zu erstellen? Aber da würde sicherlich auch einige Fragen auftauchen.

Aber über einen Ansatz zu diesem Thema wäre ich ganz Happy.
Attachments sind angefügt von Sheet 1 und Sheet2 wo dann der Hyperlink-Text angezeigt werden soll.

Danke im voraus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Willkommen,

ich habe keine fertige Lösung für dich.
Ich muss sie erst basteln, dazu muss ich deine Bilder abtippen / nachempfinden.
Das ist arg umständlich
Lade doch bitte eine Datei hoch, wie das geht siehste in meiner Signatur.
Dankeschön
Antworten Top
#3
Hallöchen,

wenn Du auf einen Hyperlink klickst, ändert sich an keinem Zellinhalt etwas. Du brauchst dann ein Makro. Dieses hier funktioniert nur dann, wenn es sich um einen echten Hyperlink handelt. Der Name des Links wird hier in D1 eingetragen.

Code:
Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Sheets("Tabelle2").Cells(1, 4) = Target.Name
End Sub
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste