Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hyperlink Pfadnamen
#1
Hallo allerseits,
Ich habe ein Problem bei der Erstellung von Hyperlinks.
Wenn ich im Pfad eines Links einen Ordnernamen speichere, der mit einem Netzlaufwerksbuchstaben (im Beispiel N:) beginnt, funktioniert er nur, wenn der betroffene Servername online ist. Der Pfad sieht beispielsweise so aus: N:\...ordnername.
Dahinter steht ein NAS-Speicher, den ich auf N: gemappt habe. Wenn ich mit der Maus über der betroffenen Zelle mit dem Hyperlink bin, wird mir aber nicht N:...Ordnername angezeigt, sondern \\Servername\...Ordnername. 
Das stört mich prinzipiell nicht, wenn ich im Heimnetz bin, unterwegs jedoch schon. Da hängt am Laptop eine mit dem letzten Stand des NAS-Geräts synchronisierte Festplatte, die ebenfalls auf N: gemappt ist. Da funktionieren dann die Hyperlinks aber nicht mehr. 
Wenn ich im VBA (im Heimnetz) einen Hyperlink per Funktion ändere und gebe im Adressfeld N:\...Ordnername ein (ein Pfad, den es gibt), dann ist die Abfrage, ob der Pfad existiert,  negativ, bei \\Servername... korrekterweise positiv.
Bei Verknüpfungen des normalen Dateiexplorers gibt es hier keine Problem, N: bleibt N: und funktioniert.
Ist jemand bekannt, ob es hier eine Lösung gibt? 
Vielen Dank für jede Info.
Gruß
Michael
Antworten Top
#2
Hallöchen,

1)
wenn unterwegs keine Verbindung zum Server besteht wie sollen da die Links funktionieren? Was soll denn stattdessen passieren?
2)
wenn Du VBA einsetzt kannst Du alle gemappten Laufwerke und deren UNC-Pfade prüfen und ggf. Hyperlinks anpassen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo nochmal,
Ich bin mittlerweile auf die Eigenheiten von relativen und absoluten Pfadangaben gestoßen, die ich im Detail kannte. 
Ich hatte relative Pfade eingestellt, nach der mir bis dahin unbekannten Abfrage des absoluten Pfadnamens glaube ich, dass meine Problem Beschreibung möglicherweise nicht ganz korrekt ist.
Ich schließe daher diesen Beitrag um die letzten Details noch einmal durch Tests herauszufinden.
Sollte sich noch etwas ergeben, melde ich mich mit einem neuen Beitrag.
Vielen Dank an alle, die sich schon mit meinem Problem befasst hatten.
Gruß
Michael

Nachträglich zu 1): Wenn keine Verbindung zum Server besteht, hatte ich ja die Festplatte mit dem gleichen Aufbau wie der Server auch auf N: gemappt.
Gruß Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste