Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Höchstes Datum pro Monat berücksichtigen
#1
Hallo,
ich möchte die monatlichen Kontostände von 3 Konten zusammenfassen. Dazu habe ich in Spalte A den Kontonamen, in B den Tag und C den Kontostand. Nun gibt es bei einigen Konten in einigen Monaten gar keine Daten weil keine Kontobewegungen stattfanden. Beim Girokonto hingegen gibt es viele Einträge - aber auch Tage ohne Eintrag. Nun wollte ich zu allen Konten den Stand mit dem höchsten Datumswert pro Monat aufaddieren. Bei Monaten ohne Eintrag würde ich in C einfach den Stand vom Vormonat manuell ergänzen, weil mir nichts besseres einfällt. 
Ich habe es zunächst mit Pivot versucht, scheitere aber am "höchsten Datumswert pro Monat". Vielleicht ist Pivot auch gar nicht sinnvoll und es geht anders einfacher... aber ich komme nicht drauf. 
Über jeden Tipp freut sich der
Frank
Antworten Top
#2
Hallo,

das jeweils höchste Datum kannst du mit der Funktion MAX ermitteln.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo Frank,

ich werfe MAXWENNS in den Ring.

Wenn du als Nebenbedingung kleiner gleich letzter Tag des gesuchten Monat einträgst, entfällt dein manueller Eintrag.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Hallo Klaus-Dieter,
ja, mit max hatte ich meine ersten Versuche gestartet. Ich benötige aber das "Max pro Monat" in einer langen Datumsreihe über 2 Jahre.
Viele Grüße
Frank

Hallo Helmut,
damit habe ich es tatsächlich noch nicht probiert, weil mir die Formel noch fremd ist. Aber deine Aussage "letzter Tag des gesuchten Monat" ist mir noch nicht klar, denn ich habe ja nicht einen gesuchten Monat - ich möchte ja die Summe für jeden Monat.... aber ich probiere jetzt erstmal aus. 
Vielen Dank
Frank
Antworten Top
#5
Hallo Frank,

zu
Zitat:ich möchte ja die Summe für jeden Monat

aber doch nicht in einer Zelle. In einer Zelle doch wohl den Maximalwert für einen bestimmten Monat. Und das ist für diese Zelle der gesuchte Monat.

Mit einer von dir erstellten Beispieldatei kann ein Helfer die gesuchte Formel eintragen.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#6
Hallöchen,

im Prinzip hast Du bei mehreren Jahren die Monate auch mehrmals. Mit zwei Hilfsspalten könnte man diese Formel verwenden:
=MAXWENNS(B2:B5;C2:C5;F2;D2:D5;G2)

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe erhälst du mit

=INDEX(B1:Bxxxx;VERGLEICH(DATUM(2022;5;0);B1:Bxxx;1))

den höchsten Monatstag aus dem April 2022 in Spalte B, gesetzt den Fall, dass die Daten aufsteigend sortiert sind

Datum(2022;5;0) ist der letzte Tag des April 2022; Vergleich() mit dem Vergleichsoperator 1 gibt dir den größten Wert, der kleiner oder gleich dem Suchkriterium ist, also den MaxTag im April

Variabilisierst du die Monatszahl z.B. durch Zeile(), kannst du die Formel ziehen und du erhälst die Monate über die Jahre hinweg.

Über die Indexfunktion kannst du dir dann die entsprechenden Werte aus Spalten A:C holen

VG Juvee
Antworten Top
#8
(27.06.2023, 17:09)schauan schrieb: Hallöchen,

im Prinzip hast Du bei mehreren Jahren die Monate auch mehrmals.  Mit zwei Hilfsspalten könnte man diese Formel verwenden:
=MAXWENNS(B2:B5;C2:C5;F2;D2:D5;G2)
Hallo André,
vielen Dank für deine Mühe. Ich habe die Hilfsspalten ergänzt, deine Formel nachgebaut und auf meine Verhältnisse angepasst. Sie gibt mir den größte Zahl des jeweiligen Monats zurück. Ich benötige aber den Kontostand vom größten Datumswert des jeweiligen Monats. Also sozusagen "Gib mir den Wert aus der Kontostand-Zeile des maximalen Datumswerts des Monats pro Jahr". Jetzt probiere ich die Idee von Juvee aus. 
Viele Grüße
Frank
Antworten Top
#9
Hola,
Eine Beispieldatei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis könnte Wunder bewirken.
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#10
(27.06.2023, 17:29)juvee schrieb: =INDEX(B1:Bxxxx;VERGLEICH(DATUM(2022;5;0);B1:Bxxx;1))

Hallo Juvee,
perfekt! Ganz herzlichen Dank auch für die Erläuterungen. Mit der INDEX / VERGLEICH Kombi habe ich ja schon gearbeitet, aber VERGLEICH immer nur als exakten Vergleich eingesetzt. Wofür man die anderen Parameter gebrauchen könnte, war mir immer rätselhaft. Deshalb wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass ich in diesem Fall genau das brauche. 
Vielen Dank für deine Hilfe!
Frank
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste