Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hochzählen über VBA
#1
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Es soll in Spalte A ab Zeile 4 von 1001-2000 hochgezählt werden, wenn Spalte C ab Zeile 4 gefüllt ist, falls die Zeile in Spalte C leer ist, dann soll mit dem hochzählen aufgehört werden

Als Beispiel:
   
      A   |   B   |   C   |   D   |
4  1001              a
5  1002              b
6  1003              c

Ich brauche hier zwingend ein Makro weil ich den hoch zu zählenden Wert als Zahl für eine Formel benötige deshalb ist meine Wenn-Formel hier leider nicht anwendbar.


Würde mich freuen auf eure Antworten und wie immer ein DICKES DANKE!
Antworten Top
#2
Hallo,

(03.07.2021, 16:14)tomcat schrieb: ... weil ich den hoch zu zählenden Wert als Zahl für eine Formel benötige deshalb ist meine Wenn-Formel hier leider nicht anwendbar.

wie sieht denn Deine nichtverwendbare Formel aus?

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Guten Morgen Kuwer,

Ist ein simpler Xverweis.

Wenn ich statt der formel die Zahl eingebe funktioniert der Verweis nur wenn ich die Zahl mit einer Formel ausgebe eben nicht mehr.

Die Zahl die ich benötige ist eine Nummerierung sobald In Spalte C in zb Zeile 4 der Name steht gib der Zeile eine laufende Nummer deshalb hab ich da eine Wenn funktion verwendet.
Antworten Top
#4
Moin!
Wie sollen evtl. Lücken in Spalte C behandelt werden?
Danach weiterzählen?
ABC
1AC
41001a
51002b
61003c
7
81004d
91005e
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A5=WENN(C5<>"";MAX(A$4:A4)+1;"")

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
Hi Ralf,

Lücken wird es keine geben, da immer Zeile für Zeile eingetragen wird.
Aber ist es normal dass ein xVerweis oder sVerweis oder auch wVerweis mit Zellen die ein Ergebnis über eine Formel errechnen nicht verwendet werden können? Ist nur eine simple wenn Formel 

Beispiel: A4 =Wenn(C4;““;““;“1001“)
Antworten Top
#6
Na ja, Dein "1001" ist ein Text, die entsprechende Zahl ist 1001
(ich gehe mal davon aus, dass die falschen Gänsefüße durch kopieren aus Word entstanden)

Excel unterscheidet bei Verweisen zwischen Text und Zahl!

Eine Lösung hast Du ja bereits erhalten.
Aber ohne Lücken solltest Du eine weniger rechenintensive Formel nehmen:
ABC
1AC
41001a
51002b
61003c
71004d
81005e
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=ZEILE(X1001)

Denn Formeln auf Vorrat sind bäh!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Vielen Dank hat geklappt! ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste