Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Historie auf neuem Tabellenblatt
#1
Guten Tag, 
Ich bin dabei für meine Firma ein Excel-Tool zur Datenanalyse zu erstellen. 
Hierfür wird aus einer im Firmensystem hinterlegten Grundlagendatei mit sehr vielen Daten eine von mir aufbereitete und visuell ansehnlichere ExcelTabelle erstellt.

Da sich die Grundlagendatei einmal im Monat aktualisiert habe ich das ganze mit PowerQuery gelöst um eine Aktualisierung zu vereinfachen. 

Zum Problem: Zusätzlich zu denen sich durch PowerQuery aktualisierenden Daten ist eine Kommentarspalte gewünscht, in der zusätzliche Informationen über einen Geschäftsvorgang vermerkt werden können. Diese soll zwar jeden Monat ( wenn eine neue Grundlagendatei verfügbar ist) gelöscht und neu beschrieben werden können, jedoch wäre es wünschenswert alte Einträge aus dieser Kommentarspalte in einer Art Historie festzuhalten und in ein neues Tabellenblatt zu kopieren. 

Ich habe eine Beispieldatei angehängt. In dieser hätte ich gerne die Kommentarspalte ( grün ) bei jeder Betätigung eines Buttons ( welcher dann auch die Aktualisierung von Powerquery ausführt ) in das neue Tabellenblatt 2 übertragen. Dabei wäre natürlich darauf zu achten das die Kommentare immer zu dem passenden Auftrag ( gelb) zugeordnet werden. 

Ich hoffe ich habe meine Frage einigermaßen verständlich gemacht und bin für jede Hilfe dankbar..

Gruß Alibaba


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 15,99 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hallo Alibaba,

Code:
  With Worksheets("Tabelle1").Columns(11)
    Range(.Cells(3, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp)).Copy
  End With
  With Worksheets("Tabelle2")
    .Paste .Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1)
  End With
  Application.CutCopyMode = False

Gruß Uwe
Antworten Top
#3
Danke schonmal für die Antwort! 

Das ganze klappt eigentlich sehr gut und erfüllt seinen Zweck. Ich frage mich nur was passiert wenn durch PowerQuery bei Aktualisierung jetzt Zeilen hinzugefügt/gelöscht oder im schlimmsten Fall sogar ausgetauscht werden. 
Dann würden die kopierten Werte ja auf den falschen Auftrag (gelb) zeigen. Gibt es dafür eine Lösung ?

MfG Alibaba
Antworten Top
#4
Hallo Alibaba,

dann vielleicht so:

Code:
Sub aab()
  With Worksheets("Tabelle1")
    Application.Intersect(.Range("A:A,K:K"), .Range(.Cells(3, 11), .Cells(.Rows.Count, 11).End(xlUp)).EntireRow).Copy
  End With
  With Worksheets("Tabelle2").Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Offset(, 1)
    .Parent.Paste .Cells(1)
    .Resize(, 2).EntireColumn.AutoFit
  End With
  Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruß Uwe
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste