Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Histogramm von gefiltertem Bereich
#1
Hallo,

ich muss gerade ein Histogramm von mehreren 1000 Werten erstellen. Dabei sollen die Daten auch gefiltert werden und nur von den angezeigten Daten das Histogramm erstellt werden. Leider waren meine Histogramme immer gleich egal ob gefiltert war oder nicht. Habe Pivot Tabelle, Datenanalyse und Häufigkeit probiert und nie hatte der Filter einen Einfluss auf die Histogrammdaten und somit auf das Histogrammdiagramm. Wie kann ich Histogramme erstellen die nur die gefilterten Daten anzeigen?

Würde mich über eure Hilfe freuen.

grüße D_Comi
Antworten Top
#2
D_Comi,

mit Pivot-Table/-Chart ist das möglich.
Grüsse
Detlef

Bitte keine PN!
Seit Nikolaus 2012 mit Excel 2010. Seit Ostern 2015 mit Office 365
Antworten Top
#3
(07.09.2017, 09:04)Hydronaut schrieb: D_Comi,

mit Pivot-Table/-Chart ist das möglich.

Danke, gibt es die Möglichkeit, dass du mir das erklärst wie ich es hinbekomme, dass sich die Histogrammdaten (Häufigkeiten) je nach Filter anpassen?
Wie geht das mit Pivot?

Danke!

grüße D_Comi
Antworten Top
#4
Stelle bitte eine Beispielmappe zur Verfügung.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
(07.09.2017, 15:07)shift-del schrieb: Stelle bitte eine Beispielmappe zur Verfügung.

Hier ist eine Beispielmappe

grüße D_Comi


Angehängte Dateien
.xlsx   TestHistogrammeFilter.xlsx (Größe: 39,75 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#6
D_Comi,

füge Pivot-Chart und Pivot-Table ein.
Feld "Datenreihe" in Zeilenbereich und in Wertebereich.
Wertfeld zusammenfassen nach "Anzahl".
Zeilenbereich gruppieren:
- Starten: 0
- Beenden: 1
- Nach: 0,1

Füge einen Datenschnitt für das Feld "Filterkriterium" ein.

Wichtig: Die Pivot-Tabelle gruppiert anders als HÄUFIGKEIT().
Bei HÄUFIGKEIT() fällt der Wert 0,1 in die Kategorie 0,1, d.h. alle Werte bis 0,1 fallen hier rein.
Bei der Pivot-Tabelle fällt der Werte 0,1 in die Kategorie 0,1-0,2, d.h. alle Werte ab 0,1 fallen hier rein.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
(08.09.2017, 00:36)shift-del schrieb: D_Comi,

füge Pivot-Chart und Pivot-Table ein.
Feld "Datenreihe" in Zeilenbereich und in Wertebereich.
Wertfeld zusammenfassen nach "Anzahl".
Zeilenbereich gruppieren:
- Starten: 0
- Beenden: 1
- Nach: 0,1

Füge einen Datenschnitt für das Feld "Filterkriterium" ein.
Hey,

super. Danke für die Antwort. Prinzipiell funktioniert das so sehr gut. In meiner echten Datei habe ich aber leider ca. 100 Filterkriterien (Spalten). Dann ist die Datenschnittlösung leider nicht mehr praktikabel. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Filter in meinen Datenfeldern selbst anwende und die Pivot Tabelle sich dann aktualisiert?

grüße D_Comi
Antworten Top
#8
(08.09.2017, 11:48)D_Comi schrieb: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich den Filter in meinen Datenfeldern selbst anwende und die Pivot Tabelle sich dann aktualisiert?
Du kannst statt der Datenschnitte den Berichtsfilter in der Pivot-Tabelle verwenden aber bei 100 Feldern wird das auch viel Platz benötigen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • D_Comi
Antworten Top
#9
Ja die beiden Möglichkeiten hab ich gesehen. Sind beide jedoch nicht ganz optimal.

Falls jemand weiß wie ich das ganze direkt mit den Originaldaten verknüpfen kann, die ich dann auch Filtern kann würde es mich freuen.

grüße D_Comi
Antworten Top
#10
Die größte Flexibilität für jedes gefilterte Diagramm hast Du, wenn Du den Spezialfilter verwendest. Denn mit ihm sind auch ODER-Filterungen möglich, nicht nur UND. Da können berechnete Felder bei Pivot nicht mithalten. Außerdem ist die Anzahl der gleichzeitigen Filter nur durch Excel selbst beschränkt.

Bei Thomas Ramel findest Du den Spezialfilter auch automatisiert. Für das Diagramm benötigst Du dann nur die Anpassung an die ausgeworfene Anzahl der Datensätze, mittels ANZAHL2 und Verwendung von BEREICH.VERSCHIEBEN.

Das Lustige dabei: Alles dieses kann Excel schon seit Excel 1.0 (die Automatisierung seit 4.0). Mit anderen Worten: Alle neuen Versionen haben nur etwas mehr Bequemlichkeit gebracht, aber nicht mehr Leistungsfähigkeit beim Filtern.

Wikipedia nähert sich übrigens der Definition von Histogramm an, die ich im Studium gelernt habe. Seine Klassenbreiten können fix oder variabel sein. Sind sie fix, kann man genauso auch ein Säulendiagramm verwenden (mit Null-Abstand der Säulen zueinander). Bis vor einiger Zeit wurde "Histogramm" oft synonym mit (breitenfixem) "Häufigkeitsdiagramm" verwendet. Vermutlich ist das im amerikanischen Umfeld immer noch so.

Bei variablen Breiten sind Y-Achseneinteilungen gefährlich, da für viele irreführend, weil es um Flächen, nicht Höhen, geht!

Das Histogramm bildet also die Obermenge vom einfachen Häufigkeitsdiagramm, da es sowohl zulässig höhen- als auch flächentreu definiert werden kann. Den Unterschied muss man jedoch beherrschen. Daher ist es unzulässig oder irreführend, im Zusammenhang mit Histogrammen von Y-Werten zu sprechen. Das geht nur bei Histogrammen mit gleichen Breiten dargestellter Intervalle.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste