Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Histogramm für Datumswerte
#1
Hallo zusammen,

ich stehe bei einer grafischen Darstellung auf dem Schlauch.
Ich habe eine Liste mit Messwerten bei bestimmten ungleichmäßigen Datumsangaben.
Nun würde ich diese gerne wie in einem Histogramm darstellen.
Dabei wäre die Zeitachse X und die Messwerte auf der Y-Achse.
Es sollen aber nicht die klassifizierten Häufigkeiten dargestellt werden, sondern für jedes Datum die Ausprägung der Messwerte und dann ab dem nächsten Datumswert dann dementsprechend fortgesetzt.
Ich habe es mit den Vorschlägen in der Diagrammoption nicht hinbekommen.

Vielen Dank


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispieldatensatz.xlsx (Größe: 12,98 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallo,

einer der Datums-Werte enthält ein " |" anstelle eines Punktes und ist damit kein Excel-Datum. NAch der Korrektur werden viele Charttypen angeboten.


mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Eser.xlsx (Größe: 13,26 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#3
Vielen Dank, das war ein Tippfehler meinerseits.
Leider habe ich mich ungenau ausgedrückt, das Problem liegt darin, dass die Abstände zwischen den Datumsvariablen berücksichtigt werden sollten.
Ich habe nun eine gruppierte Säulendarstellung benutzt nur wären hier die Breite der Balken nicht entsprechend den Abständen der Daten zueinander.
D.h. der Balekn vom 01.02. zum 02.02 müsste nur halb so groß sein wie der vom 02.02. zum 04.02.
Ich habe noch mal das bearbeitete Beispiel geladen.

https://www.andypope.info/charts/colwidth.htm
ich bin hier fündig geworden, eventuell gibt es noch eine andere oder einfachere lösung, aber ich probiere es mal hiermit.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 14,27 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#4
Hallo,

ein paar Tricks um alle Tage zu zeigen.

mfg


Angehängte Dateien
.xlsx   Eser.xlsx (Größe: 15,38 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • orhane
Antworten Top
#5
Danke, aber ich glaube das ist etwas komplizierter als ich gedacht habe, denn die Balekn zwischen den Tagen möchte ich verbinden und nciht leer lassen, so wie in einem Histogramm.
Aber ich probiere es mit der Anleitung der Webseite. Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe nochmals.
Antworten Top
#6
Hallo o...,

1. Du hattest in deinem Diagramm die X-Achse nicht richtig zugeordnet. (erkennbar am Jahr 1900)

2. Im Standard sind in Excel die Werte der X-Achse in Säulen-, Linien- und Flächendiagrammen Rubriken. Das bedeutet, dass die Abstände auf der X-Achse unabhängig von den Differenzen der Werte immer gleichmäßig ist.
Eine Ausnahme gibt es, für Daten (Plural von Datum). Wenn Excel das nicht selbstständig erkennt, kann man das unter Achse formtieren anwählen. Dann Werden die Abstände auf der X-Achse proportional zu den Differenzen der X-Werte angezeigt.
Für Fenneks Darstellung benötigst du also keine neue Datenreihe sondern nur ein Häkchen in der Formatierung.

3. In Excel sind die Säulen in Säulendiagrammen immer gleich breit. Wenn dein Messwert aber nicht der Wert für einen Tag sondern ein Wert bis zum nächsten angezeigten Tag ist, könntest du ein Flächen Diagramm nutzen. (Anlage)


Angehängte Dateien
.xlsx   Test(1).xlsx (Größe: 24,15 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • orhane
Antworten Top
#7
Vielen Dank helmut,

https://www.exceldemy.com/excel-bar-char...d-on-data/
ich glaube auf so eine Darstellung muss ich am Ende hinarbeiten.
Dass man solche Umwege benötigt war mir nicht bewusst.
Antworten Top
#8
office-hilfe.com/support/threads/xystepchartdata-datentransformation-fuer-ein-xy-stufendiagramm.57798/

berücksichtigt ebenfalls kardinal skalierte X (=ungleiche Abstände) - in einer einzigen Formel für die angepasste Diagramm-Datenbasis.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • orhane
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste