Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfestellung Funktionssuche bzw. Ausführung
#1
Hallo Excel Freunde,

ich bin auf der Suche nach einer Funktion.

Ich habe zwei Arbeitsmappen.

In der 1. Arbeitsmappe (Tabelle 1), sind sämtliche Materialien in der Spalte A aufgelistet. Diese Materialien haben alle unterschiedliche Positionsnummern ( z.B. SV001, SV002, SV003). In der  Spalte B sind die Gewichtsangaben zu den jeweiligen Materilien in Kg beschrieben.

 Beispiel:
     A          B
SV001     720
SV002     980
SV003     450

In der 2. Arbeitsmappe (Tabelle 2) möchte ich nun fortlaufend arbeiten. In der Spalte A möchte die Positionsnummer eingeben. Anschließend soll in der Spalte B das Gewicht in Kg angezeigt werden, was zuvor in der 1. Arbeitmappe (Tabelle 1) definiert wurde.
Zusätlich möchte ich in der Spalte C eine Uhrzeit eingeben. Wenn die Uhrzeit gleich ist, soll Excel mir das Gewicht in der Spalte D summieren.

Beispiel:
     A          B          C          D
SV003     450      9:00
SV013     200      9:00     650
SV230     550    10:00     550  
SV001     720    11:00
SV002     980    11:00     1700

Die Tabelle soll dazu dienen, LKW Ladungen zusammen zu stellen. Also als erstes müssen die Positionsnummer in die korrekte Reihenfolge untereinander geschrieben werden, da die Materilien in eine bestimmte Reihnfolge am Ziel ankommen müssen. Danach wird bestimmt, wann die Materialien ankommen sollen. Die Materialien die zur selben Zeit angeliefert werden, werden gemeinsam transportiert. Nun ist es wichtig, dass das Gewicht summiert wird, da der LKW nur eine bestimmte Menge transportieren darf. Die Tabelle 2 soll über mehrere Wochen bearbeitet werden. Also kann es sein das an verschiedenen Tagen die selben Zeiten eingetragen werden.

Nun weiß ich nicht, wie ich welche Funktion anwenden und verknüpfen muss.

Ich hoffe ich konnte meine Fragestellung verständlich formulieren und bedanke mich im voraus für die Unterstützung


Mit freundlichen Grüßen

Sven91
Antworten Top
#2
Hallo Sven

Benutze SUMMEWENN().

(07.03.2017, 23:29)Sven91 schrieb: Die Tabelle 2 soll über mehrere Wochen bearbeitet werden. Also kann es sein das an verschiedenen Tagen die selben Zeiten eingetragen werden.
Dann musst du das Datum mit in die Tabelle aufnehmen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste