Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe in Excel
#1
Hallo Zusammen,

In einem Betrieb bekommen die Mitarbeiter unter der Woche freie Tage. 
Die Mitarbeiter, die freitags oder montags bekommen, haben sie langes Wochenende (samstags und sonntags wird nicht gearbeitet). Leider haben einige Mitarbeiter beschwert, dass sie kein langes Wochenende bekommen haben. Gibt’s eine Lösung in Excel, damit alle Mitarbeiter abwechselnd langes Wochenende bekommen.
Zur Info: am Ende des Jahres müssen alle Mitarbeiter die gleichen freien Tage haben.
Im Anhang finden Sie eine Excel-Tabelle als Muster.
Für eine baldige Antwort danke ich euch im Voraus.


Viele Grüße
Alberto


Angehängte Dateien
.xlsx   Liste.xlsx (Größe: 13,14 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
#2
Hallo,

Du kannst natürlich berechnen, wie oft ein Mitarbeiter ein langes Wochenende hatte. Danach kannst du die freien Tage dann besser planen.

Mit dieser Formel könntest Du die Anzahl an langen Wochenenden ermittlen:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($B$1:$AE$1;12)>3)*(B2:AE2="x"))

Voraussetzungen:
-An Samstag+Sonntag ist immer Frei und an diesen Tagen steht nie ein x drin
-Es kann immer nur entweder Freitag oder Montag frei sein, Freitag vor einem WE und Montag nach einem WE kann niemals zusammen an einem WE vorkommen

Etwas länger, wenn die Voraussetzungen nicht eingehalten werden können:
=SUMMENPRODUKT((((WOCHENTAG($B$1:$AE$1;12)=4)*(E2:AH2<>"x"))+(WOCHENTAG($B$1:$AE$1;12)=7))*(B2:AE2="x"))
Gruß
Michael
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Der Steuerfuzzi für diesen Beitrag:
  • Alberto
Antworten Top
#3
(16.06.2021, 10:36)Der Steuerfuzzi schrieb: Hallo,

Du kannst natürlich berechnen, wie oft ein Mitarbeiter ein langes Wochenende hatte. Danach kannst du die freien Tage dann besser planen.

Mit dieser Formel könntest Du die Anzahl an langen Wochenenden ermittlen:
=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG($B$1:$AE$1;12)>3)*(B2:AE2="x"))

Voraussetzungen:
-An Samstag+Sonntag ist immer Frei und an diesen Tagen steht nie ein x drin
-Es kann immer nur entweder Freitag oder Montag frei sein, Freitag vor einem WE und Montag nach einem WE kann niemals zusammen an einem WE vorkommen

Etwas länger, wenn die Voraussetzungen nicht eingehalten werden können:
=SUMMENPRODUKT((((WOCHENTAG($B$1:$AE$1;12)=4)*(E2:AH2<>"x"))+(WOCHENTAG($B$1:$AE$1;12)=7))*(B2:AE2="x"))

Ich Danke Dir sehr für die schnelle Antwort.
Nur eine kleine Frage: ich habe versucht, die zweite Formel einzugeben und bekam ich einen Fehlermeldung wie im Bild, das im Anhang ist, dargestellt ist.
Vielleicht habe ich bei der Eingabe etwas falsch gemacht.

Viele Grüße
Alberto


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hola,

du hast die Formel in einer Zelle eingegeben, die in der Formel ebenfalls abgefragt wird. 
Geb sie doch mal in AH1 ein.

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Alberto
Antworten Top
#5
Ich danke Dir, das hat prima geklappt, wie ich mir vorgestellt habe Smile

Viele Grüße
Alberto
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste