Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe für einen Anfänger
#1
Hallo zusammen,

ich versuche eine Ausgabe zu erstellen zu einem Produkt was hergestellt werden soll. In der Beispieltabelle wird bei B2 über Dropdown das Produkt ausgewählt. Die Daten der Produkte und was für Teile die Produkte benötigen werden in einer Extratabelle angelegt. Die Ausgabe sollte nur wirklich anzeigen was das Produkt zum herstellen benötigt. Wenn z.B. wie beim Schrank keine Nägel gebraucht werden, dann sollte es bei der Ausgabe nicht erscheinen. 
Wie mache ich das am besten? 

Schönen Gruß
Tschoko


.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,99 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo, eine Formellösung könnte so aussehen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
19Ausgabe
20ProduktMaterialAnzahl
21TischSchrauben12
22Dübel5
23Knöpfe0

ZelleFormel
B21=INDEX($B$6:$E$6;;ZEILE(A1))
C21=INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);ZEILE(A1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo, das funktioniert Super. Herzlichen Dank hierfür. Kann man bei der Ausgabe die Sachen, z.B. bei den Knöpfen wo 0 steht, die Zeile weglassen mit Knöpfe. Kann man das irgendwie nicht anzeigen lassen wenn da 0 ist?
Antworten Top
#4
Hallo, ich würde das aber nicht per Formel machen die würde unnötig verlängert. Sondern per benutzerbedingten Formatierung "0;;" Ohne " "

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
19Ausgabe
20ProduktMaterialAnzahl
21TischSchrauben12
22Dübel5
23Knöpfe
24Nägel3

ZelleFormatWert
C210;;12

ZelleFormel
B21=INDEX($B$6:$E$6;;ZEILE(A1))
C21=INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);ZEILE(A1))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#5
Dann ist die Null weg und wie bekomm ich vorne die Knöpfe weg? Kann man die komplette Zeile löschen so das die Nägel nach oben rutschen? Geht sowas?
Antworten Top
#6
Hallo, ja...: 

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
20ProduktMaterialAnzahl
21TischSchrauben12
22Dübel5
23Nägel3
24

ZelleFormel
A21=auswahl
B21=WENNFEHLER(INDEX($B$6:$E$6;;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$D$1)/(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);0)<>0);ZEILE(A1)));"")
C21=WENNFEHLER(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$D$1)/(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);0)<>0);ZEILE(A1)));"")
B22=WENNFEHLER(INDEX($B$6:$E$6;;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$D$1)/(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);0)<>0);ZEILE(A2)));"")
C22=WENNFEHLER(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$D$1)/(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);0)<>0);ZEILE(A2)));"")
B23=WENNFEHLER(INDEX($B$6:$E$6;;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$D$1)/(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);0)<>0);ZEILE(A3)));"")
C23=WENNFEHLER(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$D$1)/(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);0)<>0);ZEILE(A3)));"")
B24=WENNFEHLER(INDEX($B$6:$E$6;;AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$D$1)/(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);0)<>0);ZEILE(A4)));"")
C24=WENNFEHLER(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);AGGREGAT(15;6;SPALTE($A$1:$D$1)/(INDEX($B$7:$E$8;VERGLEICH($A$21;$A$7:$A$8;0);0)<>0);ZEILE(A4)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Tschoko
Antworten Top
#7
Ich hätte ein umstrukturiertes Beispiel mit einer intelligenten Tabelle.
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • Tschoko
Antworten Top
#8
Thumbs Up 
Wow super. Funktioniert alles. Herzlichen Dank Jockel für deine Hilfe.
Auch dir Frogger für die Mühe. Das von Jockel funktioniert und das lass ich jetzt lieber so Smile
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Tschoko für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#9
Hallo, als kleines easteregg habe ich eine Power Query Variante mit dazu eingebaut... War eine schöne kleine Übun (PQ ist ja ab der angegebenen Version kostenfrei implementierbar...) Die Tabelle ist erweiterbar. Einziges "Manko" man muss auf die PQ Tabelle (ab G6) klicken und Aktualisieren... Also wer Lust hat (oder und Verbesserungsvorschläge)  tadaa...


.xlsx   20200410_easteregg.xlsx (Größe: 21,6 KB / Downloads: 6)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste