Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe für Ladenbesitzer (Corona)
#1
Photo 
Hallo!

Ich komme mit einem Monsterprojekt um die Ecke. Ich habe zwar das letzte, eigentlich noch viel größere Projekt fertiggestellt und dank euch sehr gut realisiert, aber nun kommen Themenbereiche zum Einsatz, die ich so noch nicht hatte und mir fehlt der Ansatz. Mir ist zu Ohren gekommen, dass es in meiner Stadt Einzelhändler gibt, die aktuell unter einer Dreifachbelastung leiden, da sie nur Kunden beliefern können, wenn sie etwas verkaufen möchten...:


Aufgrund aktueller Bestimmungen in Bayern und Baden-Württemberg ist es für viele Läden nur möglich, Ware zu verkaufen, indem sie diese den Kunden liefern. Selbstabholer ist zur Zeit nicht möglich und es ist zumindest angedacht, diese Verfahrensweise auch nach dem 10. Januar 2021 beizubehalten. Dies stellt Ladenbesitzer vor eine große Herausforderung und Mehrbelastung.
Wenn nun sämtliche Läden eines Ortes zusammenarbeiten würden, also auch Waren anderer Läden ausliefern, würde das einigen schon sehr viel weiterhelfen. So wäre ein Gedanke, Bestellungen zu sammeln und auszuliefern, sobald es sich lohnt. Liegen Bestellungen eines Ortes beispielsweise bei Laden 0 und Laden 1 vor, soll der Fahrer von Laden 1 die Bestellungen aller Läden in den entsprechenden Ort bringen, statt jeder diesen Ort für sich beliefert. Das spart viel Zeit und Sprit.
 
Man könnte nun eine cloudbasierte Tabelle führen, in welcher gesammelt alle Daten der verschiedenen Läden zusammenlaufen, was aber seitens DSGVO eher kritisch zu betrachten wäre. Die Daten der Kunden sollen nur auf den Paketen stehen, nicht aber in der Tabelle, die jeder Ladenbesitzer einsehen kann.
Nun benötigt man also eine Tabelle zur Sammlung der Bestellungen (im Folgenden als „Sammeltabelle“ bezeichnet), quasi eine Übersicht aller teilnehmenden Läden und für jeden Laden eine eigene Tabelle mit den notwendigen Daten (im Folgenden als „Ladentabelle“ bezeichnet). Über eine Paketnummer würde man die Bestellungen beider Tabellen zuordnen können.


   
Links die gesammelte Tabelle; rechts die Tabellen der einzelnen Läden


In der Sammeltabelle sind einzig die Paketnummern (in der Tabelle nur als „Nummer“ eingetragen) vorgegeben. Hier beginnt die erste Hürde: Die Paketnummer soll automatisch in die Ladentabelle in die Spalte „Nummer“ eingetragen werden, sobald bei „Name“ in der Ladentabelle etwas eingetragen wird. Dabei muss es eine Paketnummer sein, die noch nicht verwendet wurde, sprich die Zeile nach „Nummer“ leer ist. Soweit nur ein kleines Problem. Denn gleichzeitig soll diese Zeile reserviert werden für die Daten aus der Ladentabelle und mit diesen automatisch gefüllt werden.
 
 
Ablauf:
-       Laden 0 trägt in Ladentabelle in „Name“ einen Namen ein
-       Ladentabelle sucht sich in Sammeltabelle automatisch die nächste freie Nummer und trägt diese in die Spalte „Nummer“ in die Ladentabelle ein
-       Laden 0 trägt die Postleitzahl in die Ladentabelle ein, die Sammeltabelle übernimmt diese in die entsprechende Zeile der passenden Nummer aus der passenden Ladentabelle


Die Realisierung der Eintragung von „Wert“, „Ort“ etc. ergibt sich dann aus den anderen Formeln.

   


Ich denke mal, dass so etwas auch anderen Ortschaften weiterhelfen kann, je nach Regelung. Da ich an dieser Tabelle allein scheitern würde, wäre es daher großartig, wenn man vielleicht gemeinsam so ein Projekt ins Leben rufen könnte und diese Tabelle dann verschiedenen Menschen zur Verfügung stellen würde. Was haltet ihr davon? 


Grüße!
Antworten Top
#2
Das klicken Dir doch App-Spezialisten gleich fürs Handy als Programm zusammen. Excel ist da nun wirklich nicht das richtige, weil echte Multiuser-Anwendung.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top
#3
stimmt auch wieder...
Antworten Top
#4
Hallo,

nur ein sehr kleiner Beitrag für die laufenden Nr.:

Wenn jeder Laden eine eindeutige Kennung bekommt (z.B. L001-), dann kann jeder Laden für sich eine laufende Nummer vergeben, ohne das es Kollisionen gibt. Ein Auftrag wäre dann

L001-00001

mfg

(weiteres werden ich vermutlich nicht beitragen, bestenfalls wenn es um Verschlüsselung bzw Obfuskation von Kundendaten geht)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fennek für diesen Beitrag:
  • Sabotaz
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste