Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe für Filter
#1
Hallo an alle. Ich stehe gerade mal wieder völlig auf dem Schlauch. Hab das Forum auch schon durchsucht, finde aber nichts passendes.
Also in meiner Beispieldatei habe ich eine Auflistung über mögliche Sonderzahlungen/Gehaltserhöhungen. Nun kann ich über den Autofilter mir die Person(en) "rausfiltern", die z.B. am 30.09.2019 mit einer Sonderzahlung oder einer Gehaltserhöhung dran sind. Dazu muss ich aber diesen Filter in jeder Spalte setzen. weil dieses Datum theoretisch in jeder Spalte vorkommen kann.
Nun meine Frage, an der ich scheitere. Gibt es eine Lösung, bei der ich ein Datum eingebe und Excel die Wunderwaffe listet mir alle Personen auf die an diesem Datum mit einer Sonderzahlungen/Gehaltserhöhungen dran sind ????

Wäre toll wenn ihr einem Ahnungslosen helfen könntet.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Filter.xlsx (Größe: 8,24 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hi,

ein Vorschlag mit einer Hilfsspalte, die du einfach ausblendest:

Tabelle1

ABCDEFG
330.09.2023Sonderzahlung1.Gehaltserhöhung2.Gehaltserhöhung3.Gehaltserhöhung4.GehaltserhöhungHS
4Gerda30.09.201730.09.201930.09.202130.09.20234
5Heinz31.03.201830.09.201830.09.202030.09.2022
6Franz30.09.2019
7Anja30.09.201830.09.201930.09.202030.09.202230.09.2024
8Rudi30.09.201930.09.202030.09.202130.09.202330.09.20258
9Axel30.09.201730.09.201930.09.202130.09.20239
10Beate30.09.201730.09.201830.09.202030.09.202230.09.2024
11
12
13Gerda
14Rudi
15Axel
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G4=WENN(ZÄHLENWENN($B4:$F4;$A$3)>0;ZEILE();"")

Tabelle1

A
13Gerda
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A13=WENNFEHLER(INDEX($A$1:$A$10;KKLEINSTE($G$4:$G$10;ZEILE(A1)));"")

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8

Das Suchdatum steht in A3
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo s...,

vielleicht so?


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Filter.xlsx (Größe: 14,84 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#4
Erst einmal danke das es solche fleißigen Helfer gibt, die hier so toll helfen. Danke.

Ego: Das Ergebnis sieht schon sehr sehr gut aus. Beim betrachten fällt mir nur auf, dass meine Ursprungstabelle (Beispiel) in ihrem Aussehen/ ihrer Gliederung nicht geändert werden kann.
       Wenn ich mir aber jetzt deine Beispieldatei ansehen, finde ich meine Datei da nicht so wieder.
       Geht das nur auf "deinem" Weg oder kann man das auch mit meiner Tabelle so hinbekommen ?
       Falls das mit meiner Vorgabe geht, erkläre mir bitte wie ich das schaffe.

WillWissen. Auch deine Lösung ist gut. Danke dafür. Das probiere ich gleich aus.
Antworten Top
#5
Hi,

der Vorschlag von Ego beruht auf einer Pivottabelle. Dazu müssen die Daten aber strukturiert dargestellt werden. So, wie du deinen Tabellenaufbau hast, ist eine Pivotauswertung nicht möglich.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
OK WillWissen. Danke für die Antwort. Haben deinen Lösung gerade ausprobiert. Und funktioniert tip top. Danke. :18:

Hätte nur noch eine Frage. Er listet mir die Namen alle korrekt auf, ist es möglich mir auch die Art ( Sonderzahlung, 1. Gehaltserhöhung, 2. Gehaltserhöhung...) also die Spaltenüberschriften daneben anzeigen zu lassen.
In deinem Beispiel also:
Gerda   4. Gehaltserhöhung
Rudi     3. Gehaltserhöhung
Axel     4. Gehaltserhöhung
Antworten Top
#7
Moin,
Kannst/darfst/willst du Power Query -> http://www.excel-ist-sexy.de/power-query-das-add-in/ nutzen?
Dann kannst du unter Beibehaltung deiner Tabelle mit wenigen Mausklicks (und vorher einiger Übung  :05:) zum Ziel gelangen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel Filter (PQ-Lösung).xlsx (Größe: 28,21 KB / Downloads: 2)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#8
Danke GMG-CC. Das probiere ich bestimmt bei Gelegenheit.  Aber zur Zeit habe ich wenig Zeit um dies zu üben. Gibt es nicht ggf.  eine "Formellösung"  mit der ich Laie zu einem Ergebnis komme.?
Antworten Top
#9
Günter (WillWissen) hat dir doch eine funktionierende Formellösung präsentiert ...
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
Blush  das filtern klappt ja auch sehr gut. Ich meinte jetzt nur noch das Itüpfelchen mit den Spaltenüberschriften. 
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste