Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe beim xml import
#1
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag hier ist, stelle ich mich mal kurz vor:
meinereiner ist der Quotenösterreicher der beruflich in einem CERT (Computer Emergency Reaction Team) arbeitet und ab und an auch gerne mal in die virtuelle online Welt abtaucht aka spielen.

Da ich gerade dabei bin, mein Wirtschaftsimperium auszuweiten (leider nur online) habe ich mir ein paar zusätzliche gimmicks in dem bereits bestehenden Excel Sheet ausgedacht.
Leider happert es derzeit bei der Umsetzung mit dem Import von xml Dateien. Ich weiß, dass ich die über den Reiter "Daten" und dann "aus dem Web" beziehen könnte.
Damit ist mir aber nicht geholfen, da ich auf unterschiedliche Adressen in einer Zelle zugreifen muss.
Ich habe auch bereits eine Lösung für Google Docs gefunden, allerdings bevorzuge ich es, meine Daten nicht in der Cloud online zu stellen. Zudem hat meine Version auch noch problem mit dem Zellenformat (bleibt ständig auf Text obwohl ich es in eine Zahl oder Währung umgewandelt habe)

Hier ist die Formel, wie sie in Google Docs funktioniert (selbst ausprobiert)

=IMPORTXML(CONCATENATE(math!B3;B3;"&typeid=";B4;math!C3); "//sell/min")

die zu berechnende Zelle B5 liegt im Arbeitsblatt "Reactions" wo auch der Bezug "B3" in der Formel hinweist (in B3 holt er sich die typeID des jeweiligen Items)

adresse teil 1 = Arbeitsblatt "math", zelle B3
http://api.eve-central.com/api/marketstat?typeid=

adresse teil 2 = Arbeitsblatt "math", zelle C3
&usesystem=30000142 (die beiden Adressen verweisen auf ein xml file, in dem Marktdaten zur verfügung gestellt werden.)

Ist es möglich dies auch in Excel zu realisieren und wenn ja, wie?

besten dank
Robert
Antworten Top
#2
Hi Robert,

(23.11.2015, 19:39)Robert schrieb: Ist es möglich dies auch in Excel zu realisieren und wenn ja, wie?

leider kann ich Dir nicht helfen, aber nun steht das Thema wieder oben.
Antworten Top
#3
Da meine Anfrage mit einer Datei wahrscheinlich leichter zu verstehen ist, e voila!


Angehängte Dateien
.xlsx   Excel Forum.xlsx (Größe: 726,52 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hallo Robert,

eventuell hilft Dir diese Seite weiter:
http://stackoverflow.com/questions/14165...l-in-excel

Im Prinzip wäre der Aufruf in Deiner Datei dann so:
=GetData(A2; B2; C12)
jedoch muss man noch schauen, wie die Eingangsdaten zum Makro passend angegeben werden müssen oder welche Änderungen am Makro nötig sind.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste